Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Hi!

ich würd gern mein erstes Projekt vorstellen - ist noch ohne Nahmen, aber der ist doch nicht das Wichtigste, oder? Ich weiß noch nicht, wie lange es alles dauern wird, bis ich die erste Probefahrt habe - bis dahin hab ich noch ne Menge Arbeit vor mir. In diesem Post werde ich alle meine Schritte beschreiben und mit euch teilen. Ich hoffe, dass ihr mir alle helfen könnt, meine Idee zu verwirklichen.

Seit fast zwei Wochen denke ich, wie mein Ergebnis aussehen soll. Angefangen habe ich an einem Sonntagabend mit nur einer Skizze, die dann die Form eines Fahrrades nahm... Wieso Chopper? Das kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich deswegen, weil mein Bruder sich ein Motorrad aus den Custom Bikes sucht.
Egal... Wie gesagt, zuerst war die Skizze:

Bild

Die Skizze hab ich n bisschen verbessert und so was wie ein Designersketch entworfen:

Bild

So... Die Grundform ist mir jetzt bekannt. Ungefähre Maßen auch - 220cm Radabstand, 17 cm vom Boden, die Räder wahrscheinlich 20x4x100 Hinterrad und 24x1.95x(?)3 Vorderrad. Nächster Schritt war eine technische Zeichnung im Maßstab 1:10, damit ich überhaupt ne kleine und allgemeine Vorstellung habe, wie das Ding danach aussieht. Gesagt - getan:

Bild

Mit rot sind dann die ganzen Korrekturen markiert. Da ich nicht so groß bin (nur 172), muss ich den Rahmen an meine Körpergröße anpassen... Das Männchen links und die Kieler Puppe sind auch 172mm groß (1:10)... also, müsste eigentlich passen.

Bis jetzt war das alles, was ich in 10 Tagen geschafft habe. Ich bearbeite die Zeichnung jetzt noch ein bisschen, dann druck ich die wieder aus und teste, ob es alles passt. Nächster Schritt ist Rahmenberechnung. Als Grunddurchmesser der Rohre hab ich 30mm genommen, aber wahrscheinlich ist dies zu klein. Dann weiß ich nicht, ob es gut mit dem 90 Grad Winkel unter dem Sattel ist. Vielleicht muss ich den abrunden - ich hab Angst, dass da die Schweißnähte unter meinem Gewicht abreisen werden. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? wie ich da alles besser mache?

Parallel mache ich noch Elektronik für mein LED-Licht. In die Standardretrolampe werde ich eine kalt weiße high power LED (ca. 6 Watt) einbauen. Für die Hinterleuchte werd ich auch eine hp LED benutzen, aber in rot (logisch :-) ). Die Elektronik wird von einer normalen Batterie betrieben, die ich irgendwo unter dem Sattel montiere. Falls Interesse besteht, kann ich den Schaltplan der Platine hier posten... und falls es genügend Interessenten gibt, können wir eine Sammelbestellung machen...

So... ich glaub für heute reicht es... Ich würd mich sehr freuen ein Feedback von euch zu bekommen. Oder einfach allgemeine Tipps, wie ich beim Bau vorgehe, denn ich muss als blutiger Anfänger noch so viel lernen...
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von der icke »

der name ist total unwichtig :-) dann bin ich mal gespannt.und tips wirst hier bestimmt bekommen.sind ja zur zeit nen paar mehr eigenbauten in arbeit und unterwegs.da gibt dir sicher der eine oder andere nen guter tip.und bilder nicht vergessen :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

der icke hat geschrieben:der name ist total unwichtig :-) dann bin ich mal gespannt.und tips wirst hier bestimmt bekommen.sind ja zur zeit nen paar mehr eigenbauten in arbeit und unterwegs.da gibt dir sicher der eine oder andere nen guter tip.und bilder nicht vergessen :-)
Mit den Tipps hast du Recht :-) Ich hätte nicht erwartet, dass ich innerhalb von paar Tagen so viele gute bekommen werde... Ist sehr ungewöhnlich :-)))) aber sehr angenehm!!!

Bilder werde ich auf jeden Fall posten!!! Bin doch Hobby-Fotograf)))))))
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von der icke »

joa nen grossteil vernünftige jungs hier die auch wissen wovon sie reden :-) dann mal los :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von kOe »

Hallo

Du gehst das Projekt schön durchdacht an , find ich gut!!

Bin gespannt was da noch kommt !! Und bitte schön dokumentieren!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von atze »

1. Tretlager ist zu weit oben finde ich (ist irgendwie bei jedem zweiten Chopper Eigenbau so), lieber an normalen Fahrrädern orientieren.
2. Bodenfreiheit 17cm: kann ruhig etwas tiefer so auf ca.12cm (nagut der erste Eigenbau ist in der Konservativ und noch nicht so mutig)
3. Willst du wirklich auf 20" hinten gehen? Weil dein gezeichneter Reifen baut im Original nicht so hoch. (Ich würde auf 24x100 gehen und vorne 28"); sonst sieht es wie so ein billig Kinderchopper aus.
Das ist nur meine Meinung, mfg atze
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

atze hat geschrieben:1. Tretlager ist zu weit oben finde ich (ist irgendwie bei jedem zweiten Chopper Eigenbau so), lieber an normalen Fahrrädern orientieren.
2. Bodenfreiheit 17cm: kann ruhig etwas tiefer so auf ca.12cm (nagut der erste Eigenbau ist in der Konservativ und noch nicht so mutig)
3. Willst du wirklich auf 20" hinten gehen? Weil dein gezeichneter Reifen baut im Original nicht so hoch. (Ich würde auf 24x100 gehen und vorne 28"); sonst sieht es wie so ein billig Kinderchopper aus.
Das ist nur meine Meinung, mfg atze

Vielen Dank fur deine Tipps!!!

Ist das mit den so großen Reifen nicht zu übertrieben?

Billiges Kinderfahrad ist nicht gut, wie würdest es verbessern...
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von schmolleck1277 »

daps hat geschrieben:Ist das mit den so großen Reifen nicht zu übertrieben?
Nein!!!

-.;

Atze sagte eigentlich schon alles: das Tretlager ist zu hoch, die obere Kettenlinie sollte mindestens in waage zum Boden sein oder nach vorne abfallen! Und die Bodenfreiheit darf gerne minimiert werden; bei der Grundidee gerne ganz nah am Boden. -.;

Nun bin ich kein begnadeter Rahmenersteller und kann nur Löcher in den Stahl schweißen, aber dass sind nur meine Meinungen dazu.

Dein Vorhaben, einen eigenen Rahmen mit eigenem Disäng zu bauen, finde ich Klasse. Bitte vervollständigen!!!


Schmolli
Bild
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

@schmolleck1277

Ich korrigiere die Zeichnung und werde die hier posten... Falls es noch Bedarf bestehen wird zum noch mehr Korrekturen - wäre Super, was von euch zu hören :-))))
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Jesse Rookie »

Ahoi daps,
deine Idee ist cool, aber ein bisschen hoch :wink:
Ich habe bei meinen letzten Eigenbauten immer darauf geachtet das ich bei komplett platten Reifen so ca. 20mm Bodenfreiheit hatte, dann ist das Gerät noch Rollbar bei nem Plattfuß.
Im normalen Fahrbetrieb hast du dann ungefähr 40-50mm Luft unter dem Oberrohr, was beim normalen Cruisen mit Straßen-Überqueren und schlechte-Rad-Wege-befahren völlig ausreicht.
Ansonsten ist zuviel Planung oft unnötig, da sich beim Bauen immer Probleme einschleichen und Kompromisse gemacht werden müssen!
Also im Zweifelsfalle einfach mal machen und wenns nicht passt wieder auseinander reißen :wink:

So long...
I am Sofaking!
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Jesse Rookie hat geschrieben:Ahoi daps,
deine Idee ist cool, aber ein bisschen hoch :wink:
Ich habe bei meinen letzten Eigenbauten immer darauf geachtet das ich bei komplett platten Reifen so ca. 20mm Bodenfreiheit hatte, dann ist das Gerät noch Rollbar bei nem Plattfuß.
Im normalen Fahrbetrieb hast du dann ungefähr 40-50mm Luft unter dem Oberrohr, was beim normalen Cruisen mit Straßen-Überqueren und schlechte-Rad-Wege-befahren völlig ausreicht.
Ansonsten ist zuviel Planung oft unnötig, da sich beim Bauen immer Probleme einschleichen und Kompromisse gemacht werden müssen!
Also im Zweifelsfalle einfach mal machen und wenns nicht passt wieder auseinander reißen :wink:

So long...
Vielen Dank für Tipps!!! Ich bin am Umzeichnen.... Hab mich für 8-10 cm Bodenfreicheit entschieden...
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Hi!!

das Design ist fertig, jetzt würd ich gern noch ein 3D Model erstellen, damit ich schon sehe, wie das Fahrrad aussehen wird und ob da noch etwas zu ändern ist.

Eine Frage habe ich trotzdem noch - die Rahmenrohren... welchen Durchmesser und welche Wandstärke würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Jesse Rookie »

Ahoi daps,
der Durchmesser hängt davon ab was du willst,
-große Durchmesser (50mm +) sehen brachial aus und sind mit ner relativ dicken Wandstärke (3mm o.ä.) sehr steif, stabil und einfach zu schweißen (da weniger wegbrennt)
-kleine Durchmesser sehen eher filigran aus eignen sich daher dann auch gut für vielverstrebte Rahmen o.ä, bei langen cleanen Rahmen wirkt dünnes Material aber schnell verloren und ausserdem ist es dann recht biegsam und verwindet sich gerne :wink:
so long,
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Soquasi »

35mm rohr mit einer wandung von 1,5mm in s355 (st52) qualität finde ich sehr schön für große fahrräder, bei deinem design würde ich aber 40mm + wählen damit der rahmen, wie so schön gesagt wurde, nicht "verloren" wirkt.

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Jesse Rookie hat geschrieben:Ahoi daps,
der Durchmesser hängt davon ab was du willst,
-große Durchmesser (50mm +) sehen brachial aus und sind mit ner relativ dicken Wandstärke (3mm o.ä.) sehr steif, stabil und einfach zu schweißen (da weniger wegbrennt)
-kleine Durchmesser sehen eher filigran aus eignen sich daher dann auch gut für vielverstrebte Rahmen o.ä, bei langen cleanen Rahmen wirkt dünnes Material aber schnell verloren und ausserdem ist es dann recht biegsam und verwindet sich gerne :wink:
so long,
Soquasi hat geschrieben:35mm rohr mit einer wandung von 1,5mm in s355 (st52) qualität finde ich sehr schön für große fahrräder, bei deinem design würde ich aber 40mm + wählen damit der rahmen, wie so schön gesagt wurde, nicht "verloren" wirkt.

lg
cool!!!!!! danke!!!!! werd ich berücksichtigen!!!! ich hab aber etwas angst, dass der Rahmen dann zu schwer wird... morgen werd ich das checken
Antworten