welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von joo »

Nabend!

Ich möchte meinem Dyno Coaster, der extrem dicke Speichen hat, eine 3 Gang Nabe verpassen (am liebsten ne klassische mit Schmiernippel). Wer hat diese oder ähnliche alte Naben schonmal aufgebohrt?

Gibts es keine Naben für derart dicke Speichen?

Die Speichen haben einen Durchmesser von ca 3mm !!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8115
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich habe ne 3gangnabe mit Trommelbremse die 3mm Locher hat, auch die Sachs und Sram 5gang Cargo-Naben haben 3mm Löcher. Diese Naben haben aber schon ein Alu gehäuse, die Cargo gibt es sogar für Scheibenbremse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von joo »

Hallo nochmal,

also genau sind die Speichen wohl 3,2 mm. Ich würde mir am liebsten eine alte Nabe mit Schmiernippel für meinen Coaster wünschen, oder zumindest eine "alte" die schön hochglänzend ist.

Da ich keine Nabenkunde habe und auch überhaupt nicht beurteilen kann, welche Nabe sich überhaupt für eine Aufbohr-Aktion eignet, würde ich mich sehr freuen wenn sich mal Leute zu Wort melden die das ganze schon mal praktiziert haben und mir einen Tipp geben können. Ich habe auch schon mehrfach dieses Forum durchwuselt nach irgendwelchen Informationen, leider finde ich nichts :(

Eine "modernere" Nabe die Alu-poliert oder Alu-grau-pulverbeschichtet ist, möchte ich einfach aus Stil-Gründen nicht in einen Coaster einbauen. Bei einem Velor wäre mir das egal.

Wer hat sachdienliche Hinweise zur geigneten Coaster-Nabe in Chrom, die auch dafür taugt?

Viele Grüße
Joo
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von renner »

das prob kenn ich auch grad. hab mich entschlossen wegen der optik 2,3 glatt zu nehmen in ner 8-gang.
ich hab noch keine rückmeldung von meinem mopped-heini wegen der verschiedenen speichenlängen, denn ich bezweifle stark, dass ne 3-gang den gleichen flanschabstand wie die normale rücktrittnabe im dyno hat. sonst würd ich mir auch keinen neuen laufradsatz einspeichen...aber rein theoretisch denke ich kannst du auch ne aktuelle aufbauen, wenn der flansch genug hergibt.....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von mcgyver2k »

Ne Sachs Duomatic hat in mein Original Dyno Hinterrad mit dieser Schrottrücktrittnabe prima gepasst. Die Duomatic ist wiederum mit den Dreignagnaben aus gleichem Hause austauschbar.
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von Long Rider »

joo hat geschrieben:Bei einem Velor wäre mir das egal.
:-o .,.+ Was soll das denn heißen ? +-:;

Willst also sagen das so ein Dyno China Bike (ja auch die Rahmen haben sie in China gebraten) besser ist als ein Velor ? Das ich nicht lache :) Ok die Anbauteile sind etwas besser, aber auch nix dolles.
Z.b. wie die dünnen *Kinderschubkarrenrohre* verlaufen... hier mal leicht rot makiert...

Bild

solch ein Schmarn giebt es beim Velor nicht +?., :wink:

Will das Dyno aber nicht schlecht machen, jeder mag was anderes, aber dieses ewige Velor gelaber geht mir aufn Sack -::,
Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von joo »

Ich brauch mich nicht schämen, du solltest versuchen differenzierter zu denken!

Velore sind im Vergleich zu GT-Rädern Umsatzräder für den Coup im großen Stil. Bei GT gehts nur um den Rahmen sondern um das ganze Rad. Gary Turner hat nicht nur das MTB erfunden sondern auch innovative neue Bikes gebaut (u.a. den Coaster mit Dyno). Nicht umsonst wird ein Dyno Coaster von den meisten Leuten ungepimpt gefahren.

Die Chinesen bauen nicht besser oder schlechter Rahmen als die Deutschen, aber Velor ist ne Baumarkt-Marke wo die Anforderungen bei Bestellung der Kompletträder ganz andere sind, als bei GT.

Und wer will denn noch ein Velor fahren, wenn er einen Dyno haben kann? .;, Und wenn dir das "Gelaber" aufn Sack geht, warum springst du dann hier an? Das hat irgendwie was von "Wasch mir die Haare aber mach mich nicht nass" ,,,:
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von Long Rider »

Kumpel hatte einen Dyno Coaster aber ebend auch mehrere Velor Stretch :wink:
Das Dyno ist verkauft und die Velor sind geblieben +?., Die Dyno Dinger haben einfach zu dünne Rohre und diese sehen "krum" aus. Zu einer Sache war das Bike allerdings gut... zum Geld machen, er hatte selbst 160€ bezahlt und dann 350€ wieder bekommen +?.,

PS: In welchem Baumarkt giebt es Velor Cruiser ? Meine Aussage bezog sich nur auf den Rahmen, sagte ja bereits das die Dyno etwas bessere original Anbauteile haben, darum geht es aber ja nicht.

Kannst mir auch gern via PN antworten, dieser Thread muss ja nicht mit OT zugeballert werden, es geht hier ja schließlich um deine Frage +?.;
Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von joo »

Moin,

du hast die Intention meines letzten Beitrages garnicht verstanden. Auch ist dieses Erlebnis mit deinem Kumpel ehr ein subjektives und auch ein geschmackliches. Sicherlich sind beide Räder sehr trashig jedoch haben Dynos noch einen gewissen Kult und kommen eben nicht von einem chinesischen Designbrett (ähm Abpausch-Brett).

Hätte ich keinen Dyno bekommen - hätte es sicher auch ein Velor getan aber die Geometrie der Dyno-Stretcher ist doch etwas schöner als die der Velore und beim Dyno steht noch was anderes dahinter. Original bleibt Original und Kopie Kopie, schau dir halt mal die Katalog-Scans von GT an, die hier im Forum kursieren - oder das schöne rote Dyno mit den 144ern und Bonanza-Schaltung - wo hier auch Bilder kursieren. Das ist dermaßen classic und schön - da musst du beim Velor noch einiges an Arbeit investieren! (...und doch bleibts ne Kopie -.: )

Mein Sohn hat ein - naja nennen wir es einen "24er Velor" (von Faja4you). Ist wohl recht selten - hab ich noch in keiner Bildergalerie gesehen. Wenn die beiden Räder nebeneinander stehen - liegen trotzdem Welten dazwischen :-)

Übrigens ging dir die Velor-Diskussion auf den Sack, aber danke fürs Uppen meines Beitrags .::;
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von Long Rider »

Irgendwo stand hier , das die Velor keine Kopien sind und sogar den Namen von Designer habe ich schon gelesen, also nix Kopie! Ich rede nicht von so einem komischen Chopper Velor, sondern vom Stretch mit 26" !

Aber Ok Dir gefallen die komischen dünnen Rohre, mir halt nicht. -::,
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von creep »

Tut zwar nix zur Sache aber das erste MTB wurde nachwievor von Gary Fisher & Joe Breeze gebaut :wink:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von Nöck »

creep hat geschrieben:Tut zwar nix zur Sache aber das erste MTB wurde nachwievor von Gary Fisher & Joe Breeze gebaut :wink:

Gruss Chris -::,
:) MADE MY DAY! :)
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von joo »

Jaja Abpausch-Designer Gang-schal-tung vermutlich :) Die Räder baut irgendeine der tausend Schweisser-Firmen in China komplett ungelabelt und dann kommt ein internationaler Handels-Pionier und macht da irgendein Logo drauf - in dem Fall Velor. Bei GT/Univega/suchdireinemarkeaus wird das sicherlich nicht anders gemacht. Mein Felt war auch extrem!! billige Qualität, Feltpreise sind pure Vera....... - die verkaufen auch nur mit Blick auf die Marge.

Die alten Dynos sind aber teilweise noch aus den 90ern und unter ner anderen Premisse gebaut, die Premisse/Zielgruppe war eine andere. Die Räder haben die gleiche Qualität wie die BMX-Serien aus den 80er und 90er Jahren. Du kannst fast sicher sein das die Schwinncruiser und GT Cruiser aus der selben Ideen-Schublade stammen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GT_Bicycles. Schwinn wiederum ist der Cruiser-Pionier.

Meine BMX-Felgen von damals sind mit meinen jetzigen Dyno-Felgen 100% identisch, da wurde "ins gleiche Regal gegriffen". Die Velor-Gurken wurden erst mit dem Cruiser-Hype gebaut. Nicht um Leute zu beglücken und vernünftige Qualität zu bauen (siehe o.g. Link) sondern um nen Stück vom Kuchen abzubekommen. Für sowenig Geld gibts einfach keine gute Qualität!

Zum Rahmen: Komm gerade rein vom Cruisen, hab nix verwerfliches feststellen können, saubere Schweißnähte, vernünftiger Lack. Auch keine übertrieben gebogenen Rohre. Ehr nen vernünftiger Hinterbau wo auch dickere Reifen reingehen ohne Aufbiegen -.;

@chris hab mich vertan, Gary Turner und Gary Fisher kann man leicht verwechseln *grins* aber GT ist einer der innovativsten MTB-Firmen gewesen, naja bis auf die GT-LTS-Serien ;)
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: welche 3 Gang Nabe aufbohren? (Speichenlöcher)

Beitrag von Long Rider »

:) :) :)
Bild
Antworten