Breitere Räder an Electra Ghostrider

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Crail
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012, 17:16

Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Crail »

Hallo Zusammen,

Da ich hier bereits soviele abgefahrene Bilder von Euren breiten Reifen gesehen habe, wüßte ich gerne, ob Ihr mir sagen könnt, was beim Ghostrider möglich ist.

Das Bike kommt leider erst die Tage und aus dem Internet weiß ich lediglich, dass die Reifen 24x3 sind. Breite der Felge habe ich nicht gefunden...

Nun gibt es ja sowohl die Möglichkeit eine breitere Felge und breiteren Reifen zu nehmen als auch einfach nur breitere Reifen aufzuziehen. Kann mir wer sagen was max. Möglich ist? Ich denke hier eben an den Durchmesser des Rahmens und das Schutzblech.

Außerdem interessiert mich noch, ob ich bei einer neuen Felge lieber die Teile des bisherigen Rads verwenden sollte oder alles neu kaufen (Speichen, Nabe, ...).

Da ich (noch) nicht so versiert bin in diesen technischen Dingen, überlege ich zudem das alles machen zu lassen, kann jemand sagen was man ungefähr für die Arbeitsstunden bezahlen muss? Die Kosten der Teile kann ich mir immerhin selbst raussuchen... :oops:

Vielen Dank schon mal vorab und entschuldigt die Unwissenheit! Aber ich lerne bestimmt auch noch dazu!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Michael0815 »

Du musst messen.
Messen musst du.

Vielleicht weiß das hier einer aus dem Kopf, was machbar ist, aber im Zweifelsfall: halt die Füße ruhig und warte, bis das Stück kommt - und dann musst du ... messen.

Meine eigene Erfahrung ist eh, dass man sich - grad mit Felgen/Reifen seeeehr viel Zeit lassen sollte, bzw gaaanz genau abwägen sollte. Und das geht am besten, wenn du das Rad selbst vor dir stehen hast.

Beispiel?
:mrgreen:
Die fragst, ob man die Komponenten der Originalfelge benutzen kann?
Ja, kann man. Sofern die neue Felge die gleiche Höhe hat wie die Originale - sonst passen die Speichen nicht.
Außerdem .... es gibt farbige Speichen ...
... unterschiedlich dicke Speichen ...
... Speichen mit unterschiedlichem Dickenverlauf (zB 2,34/1,8/2,0)
... farbige Nippel ...
... unterschiedlich lange Nippel ...
... dann können Naben auch noch unterschiedliche Farben haben .... poliert sein ... gepulvert sein ...

Merkst du was?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Meenzer »

Beim Ghostrider bekommst du ohne Umbauarbeiten 80er felgen drauf und das andere ist eine Kostenfrage und ob dir eine 3 Gangschaltung überaupt langt. Im Prinzip spricht nix gegen die 3 gang Nexus im Ghostrider und du kannst sie dir in die Felge einspeichen lassen aber wahrscheinlich brauchst du noch ein Offsetritzel, sonst schleift die Kette am Reifen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Corran »

Offsetritzel braucht man nicht zwingend bei 80 iger - da reicht eigentlich auch das standard ritzel - zumindest hab ich hier 4 räder stehn wo das so passt
Crail
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012, 17:16

Re: Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Crail »

Moin,
vielen Dank erst einmal für die Anregungen und Infos!

Das ich mir über die Farbe von Felgen, Speichen, etc klar sein muss, war mir schon klar...

8cm Felgen ist ja erstmal eine Aussage! 
Bzgl. Ritzel würde ich auf Nummer Sicher gehen und gleich ein Offsetritzel einbauen.

Was mir aber weiterhin unklar ist, bekomme ich mit dem Mantel ggf. Probleme? Ich dachte bspw. an die Street Hod II (24x4 1/4 Zoll). Dieser ist auf einer 8cm Felge aber ggf. noch etwas. breiter als die Felge?! Und vor allem, wie hoch ist das gute Stück? Passt das noch mit dem Rahmen bzw. dem Schutzblech?

Oder wäre es evtl. schlauer so einen Reifen auf die Originalfelge zu ziehen?

Gruß
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Breitere Räder an Electra Ghostrider

Beitrag von Meenzer »

4 1/4" wird da nicht so einfach reinpassen. Lass dir doch erst mal dein Bike liefern, mess mal alles durch und dann fang an zu bestellen. Bei so einer dicken Pelle wird es nicht nur mit einem Offsetritzel für die Nabe getan sein.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Antworten