Ich habe mich in den letzten Wochen auch sehr intensiv mit dem Teil beschäftigt, drum erlaube ich mir eine Gegendarstellung zu einzelnen Punkten:
DocHolle hat geschrieben:Bei dem Schlumpf-Getriebe müsst ihr aber auch bedenken das erstens die Tretlagerdose (Standard) mit einem Tretlager-Fräser (bestimmter Winkel von Schlumpf!) angefast werden muß (keine möglichkeit zum Rückbau zu BB-UN z.b.)
das stimmt allerdings. Der Winkel ist aber nicht "von Schlumpf", sondern hat ein bestimmtes Maß
DocHolle hat geschrieben:und es ist nicht "Wasserdicht"!
Yep, wasserdicht ist es auch nicht, so wie viele andere handelsübliche Innenlager auch. Der Unterschied ist, dass es so konstruiert ist, dass Wasser abfließt bzw. im nächsten Schritt auch abtrocknet. Es ist das gleiche wie mit den Oldtimern in der Garage: Viele Garagen sind derart unzureichend hinterlüftet, dass schöne alte Schätze darin schneller rosten als unter einem Carport. Einfach weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Was man wirklich tun muss um Rostbefall zu verhindern: 1 x Jahr vorm Rollout im Frühjahr gründlich Fetten, das wars. Fünf Jahre Vollgarantie (!) sagen eigentlich auch alles zu dem Thema.
DocHolle hat geschrieben:Die Aktion mit dem Blech auf den Schaltstift ist verdammte Einstellarbeit und lässt sich nur durch ständige Probefahrt Austarieren ...
Dazu kann ich nichts sagen außer: Diese Bleche sind meiner Ansicht nach für Bewegungslegasteniker, die nicht lernen könne/wollen mit der Hacke den Knopf richtig zu treffen. Ich würde die schon allein deshalb nicht nehmen, weil man dann auch die hässliche Kurbel dazu braucht. Sieht ungefähr wie ne Hollow-Brech aus und hat sicher an einem Cruiser nichts zu suchen. Mit ohne Blech hat man freie Kurbelwahl und sieht gleichzeitig die hübsch verchromten Knöppe.
DocHolle hat geschrieben:Den Fräser bekommt man nur als Händler zur Verfügung gestellt und wird ständig (zu anderen Händlern) auf Reisen geschickt ! (Wartet mal wann euer Händler das Teil mal bekommt!)
Privat Leute stehen außen vor.
Hat sich das möglicherweise geändert? Ich kann mir vorstellen, dass das bei Schlumpf noch so war, aber die Deutschen, die das Ding jetzt bauen kommen mir doch sehr Service-orientiert vor.
DocHolle hat geschrieben:Wer einen anderen Fräser benutzt ... selbst schuld.
Jetzt mal im Ernst: Du bist doch ganz offenbar ein echt guter Techniker und das hier ist ne ganz einfache Sache: Entweder man hat einen Fräser mit dem gleichen Maß oder man benutzt ihn nicht. An der Stelle, mit dem Drehmoment, würde ich nicht mal ein 1/4 Grad Abweichung riskieren und wer sowas macht... muss halt Lehrgeld zahlen. Oder habe ich da jetzt zuviel interpretiert, ich verstehe die Bemerkung nicht.
DocHolle hat geschrieben:
Diskussionen könnt ihr unter euch ausmachen.... 650 Taken sind für das Getriebe zu viel !
Ich hab reingeschaut und es für nicht gut befunden !
Also was ist jetzt: Zu teuer oder schlecht? Ich hab auch rein geschaut und für mich ist es die einzig ernst zu nehmende Alternative zum Mehrfachkettenblatt. Qualitativ ist das Teil allererste Sahne und deshalb finde ich den Preis auch okay. Zumal man fairerweise bei einem Preisvergleich eine Mehrfachkurbel, Umwerfer und Schalter hinzu ziehen muss. Wenn man über ein E-Bike mit 2-Rad Antrieb nachdenkt, dann ist es überhaupt die einzige Möglichkeit eine Schaltung zu haben. Und guter letzt bleibt immer ein Killerargument: Keine Schalter, keine Kabel, kein Firlefanz der optisch stört. Zumindest für mich, weil ichs halt gern clean hab.