Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von 182 Grad »

clavis hat geschrieben: Die Gabel ist bestellt, ich will sie mir auf jeden Fall ansehen. Dann entscheide ich, ob diese oder doch die Abraham Linkage / Monark verbaut wird. ..
Die Monark / Abraham Linkage hat aber, soweit ich weiss, nen 1 1/8" Steuerrohr und wird wohl nicht in ein Hollandrad passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Das ist kein Hollandrad

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Nöck »

Sorry, wenn ich jetzt nicht alles aufm Plan hab, bin zu faul hier alles noch mal zu lesen.

Dein Anforderungsprofil ist: bullig, 26" (?), sau stabil (Rollerbrake)

Kannst du da nicht sowas nehmen:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile ... -SALE.html

Also ne BMX Gabel in groß.
Wenn du eine mit Scheibenbremsaufnahme nimmst, kannst du ja auch ohne Schweiße oder Schwächung der gabel die Trommel-/Rollerbrake anschließen, indem du aus einer Aluplatte einen Adapter fertigst., der Bremsanker und Scheibenbremsaufnahme verbindet.

Bei Motorrädern wird sowas ständig gemacht, siehe hier:
http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-50.html
(ist zwar ne Scheibenbremse, aber das Prinzip wird deutlich)

Hab jetzt nicht den gesamten Shop durchgesehen, aber da gibts sicher noch andere, ähnlich Gabeln wie die gezeigte.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Das ist doch mal ne Idee! Ich habe schon daran gedacht auf Scheibe umzurüsten, aber wieder verworfen, weil dann auch ne andere Nabe fällig wäre. Das mit dem Adapter erscheint mir sinnvoller!

Das Profil ist fast richtig, nur dass es 28" hat, aber ich wühle mich jetzt mal durch shop ...

10 Min später:

28" gibts keine mit Scheibe. Diese hier könnte gehen:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile ... -only.html

Wäre qualitativ sicher besser als der China-Müll, den ich schon gekauft habe, aber ist optisch genau wie die originale Gazelle ein bißchen schmächtig.

Nochmal zurück zur Monark:
Mal ne doofe Frage: Was spricht eigentlich dagegen den Gepäckträger so zu verbauen, dass er mitfedert? Wird das unfahrbar, verliert man die Ladung? Hat das mal jemand versucht?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von MiWi »

Ich habs grad auch nur überflogen....du suchst also ne wuchtige 28er Gabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Ist nicht so fett, aber immerhin:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOP12/on_ ... _2012_fork

Oder hier:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=8671

Davon mal ab: In ne 26er Gabel mit Disc kannste ja problemlos nen 28er stecken. Die sind normalerweise alle vom axcle-crown Maß lang genug für 28er Räder. Bei Disc haste ja auch eine Probleme mit Cantisockel bzgl Felgenabmessung etc.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Jörn »

182 Grad hat geschrieben:
clavis hat geschrieben: Die Gabel ist bestellt, ich will sie mir auf jeden Fall ansehen. Dann entscheide ich, ob diese oder doch die Abraham Linkage / Monark verbaut wird. ..
Die Monark / Abraham Linkage hat aber, soweit ich weiss, nen 1 1/8" Steuerrohr und wird wohl nicht in ein Hollandrad passen.
gibts auch mit 1 zoll bei Classic cycle
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Die CNC Gabel gefällt mir! Genau so stelle ich mir ne passende Gabel für den Rahmen vor.

Leider kommt morgen Abend Mr. Pulver und will das Zeug mitnehmen und die bereits bezahlte Chinagabel ist noch nicht da... Ich dreh am Rad...

Ich mach das jetzt vom Schicksal abhängig: Wenn die Chinagabel bis morgen Nachmittag eintrifft, ist sie es!

Wenn nicht, nehme ich weitere Verzögerung in Kauf, und bestell morgen die CNC-Gabel, einen neuen VR-Dynamo mit Scheibenaufnahme und ne AVID. Das wäre die beste und schönste, aber auch die langsamste Lösung, deshalb bin ich noch unentschlossen.

Ich könnte auch die Idee von Nöck aufgreifen und die Drehmomentstütze der Rollerbrake an die Aufnahme für die Scheibenbremse basteln. Aber irgendwie widerstrebt es mir, Arbeit zu investieren um eine schlechtere Bremse zu montieren.

Das einzige Problem ist eigentlich der verdammte Termindruck... Aber ich will halt unbedingt was präsentieren...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Nöck »

clavis hat geschrieben: Ich könnte auch die Idee von Nöck aufgreifen und die Drehmomentstütze der Rollerbrake an die Aufnahme für die Scheibenbremse basteln. Aber irgendwie widerstrebt es mir, Arbeit zu investieren um eine schlechtere Bremse zu montieren.

Das einzige Problem ist eigentlich der verdammte Termindruck... Aber ich will halt unbedingt was präsentieren...
Und wenn du erstmal die Rollerbrake adaptierst und später die Scheibe nachrüstest?
Ist zwar völliger Unsinn und unnötige arbeit, ABER du kannst halt unbedingt was präsentieren :wink:
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Nöck hat geschrieben: Und wenn du erstmal die Rollerbrake adaptierst und später die Scheibe nachrüstest?
Ist zwar völliger Unsinn und unnötige arbeit, ABER du kannst halt unbedingt was präsentieren :wink:
Zu krasser Aufwand, dann müsste ich nicht nur ne andere Nabe kaufen, sondern zusätzlich noch umspeichen... too much.

Ich habe in die Richtung gedacht und einen Bremsscheiben-Adapter von Rollerbrakeaufnahme auf Scheibe gesucht, aber nichts gefunden. Einen gibts wohl aus Münster, der aber nicht lieferbar war. Hast Du vielleicht ne Quelle?

EDIT:
http://www.cesur.de/Scheibenbremsen---Z ... apter.html
Ist aber nur für hinten :(

Nochmal EDIT: Wir haben gestern die Monark in den Rahmen gesteckt. Sieht nich' so dolle aus. Dadurch, dass die Gabel eigentlich für 26" gedacht, kommt der ganze Rahmen optisch vorne runter und was noch schlimmer ist: Das Schutzblech passt so ganz gerade eben noch zwischen Gabel und Reifen und auch nur weil die 10 mm breiteren Felgen den Reifen minimal weniger hoch bauen lassen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

"typenschild" ist heut fertig geworden... Ich knie nieder for the lord of laser :-)
ImageUploadedByTapatalk1355520325.992692.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Heute kamen die "silbernen" Sachen vom Pulverer. Leider ist das nicht silber, sondern eher manhattan grau mit perlmutt effekt. Sieht eigentlich gar nicht übel aus, ich bin nur gespannt wie es zum creme passt. Zum pink wirds jedenfalls super.
ImageUploadedByTapatalk1355861228.862003.jpg
ImageUploadedByTapatalk1355861244.791528.jpg
Und Strass-Session war auch wieder:
ImageUploadedByTapatalk1355861276.308791.jpg
ImageUploadedByTapatalk1355861288.979507.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Friedapappa »

wird noch ne stressige Woche ,;,.
Gruß

Alex
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Du sagst es!

*nervös*

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von MiWi »

wohl eher ne strassige Woche.... :wink:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

:) :)

Ne... Strassthema ist jetzt durch. Ich hoffe schon jetzt, dass ichs nicht übertrieben habe und die Karre nachher irgendwie nach Mexico-City ausschaut. Aber sollte noch gehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten