Velocar !?

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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Schön das sich hier immer mehr Leute zu Wort melden...

Bin echt gespannt,wer hier als erstes etwas vorzeigbares präsentiert...

Und wenns nur das chassis ist... :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
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termi
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Re: Velocar !?

Beitrag von termi »

Merlin hat geschrieben:Hab hier noch zwei Bilderchen bzgl. Antriebsanlage, allerdings für Tandems:
car_43.JPG
car_44.JPG
Die beiden Kettenblätter sollte man zusammen bohren, damit die Bohrlöcher zueinander passen.


Greets!

Merlin
Hi,
die Kettenführung und rechtsseitige Kette habe ich genau so an meinem Schauff Tandem aus den ´70. Wer hat den vonwem die Lösung geklaut ;)

Gruß termi
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Thief
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Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Hier mal ein Video vom historischen Mochet Fahrgestell:
http://www.youtube.com/watch?v=u5U_ivnLs8s
Vielleicht hilft es weiter.

Thief
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Das habe ich mir heute Mittag auch angesehen, in der Mittagspause...

Schöner Zufall...



Kleiner Fortschritt:

Habe heute mal ein Gestell gebaut,mit dem ich die tretlagerhöhe und den Abstand zur sitzlehne ermitteln konnte. Und obwohl der Sitz bisher nur aus holzplatten besteht,war es jetzt nicht unbequem. Der Knaller ist aber das das alles in die anhand von einem vermessenen modellauto errechnete Karosse passt. Bin richtig happy :mrgreen:

Und nächste Woche nehme ich nochmal maße an nem realen Fahrzeug... -.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
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Thief
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Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Das scheint ja wirklich was zu werden, ich bin gespannt!
Nächstes Jahr baue ich auch so ein Teil, ich konnte mittlerweile sogar meinen Sohn überzeugen.
Alles wird gut!

Thief
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Thief hat geschrieben:Das scheint ja wirklich was zu werden, ich bin gespannt!
Nächstes Jahr baue ich auch so ein Teil, ich konnte mittlerweile sogar meinen Sohn überzeugen.
Alles wird gut!

Thief

Erst 2015 ???? .,.+

Ich verschiebe 2-Rad-Projekte, "brauche" jetzt was mit 4-rädern,zum Gemeinschafts-Cruisen...
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Frage an euch Technik-Experten:

Möchte doch nur eine Schaltnabe verbauen...

Meine Idee ist nun:

- 2 tretkurbel
- summierachse mit 2 freilaufritzeln
- 1 kette zur Schaltnabe (mit 2 zusätzlichen ritzeln dran)
- 2 ketten zur geteilten hinterachse


Ist das so möglich vernünftig durch Kurven zu ballern?? Oder brauche ich an den beiden Hinterachsen nochmal freilaufritzel???


Bitte nicht lachen, bin Technik-Neuling +-+.


P.s. Wie bekomme ich die freilaufritzel auf den Achsen fest??? Habe was von bsa-Gewinde gelesen... Wer kann solche Gewinde schneiden???
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Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Zum Kurvenfahren brauchst Du an jedem Achsenteil das Freilaufritzel.

Beide Achsenteile würden sonst über die beiden Ketten und die Schaltnabe mit den Ritzeln gleich schnell angetrieben.
Das hätte den gleichen Effekt wie eine durchgehende einteilige Achse.
Dein Car würde nur sehr unwillig durch die Kurven gehen.

Ich meine Dave hätte gesagt er würde in Deinem Fall billige Naben zersägen.
Ein anständiger Dreher zaubert Dir das aus einem Stück Stahl aber auch so dass es direkt auf Deine Achsen passt.
Ein bisschen mehr Gewindelänge würde glaube ich eh nicht schaden weil eins der Ritzel ja Links herum angetrieben wird und sich losschrauben will.
Da musst Du gut kontern oder das Gewinde irgendwie anders sichern.
Kleben, Stift setzen, verschweißen oder so.

Gruß Hydro
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IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hydraulikmech hat geschrieben: Ein bisschen mehr Gewindelänge würde glaube ich eh nicht schaden weil eins der Ritzel ja Links herum angetrieben wird und sich losschrauben will.
Da musst Du gut kontern oder das Gewinde irgendwie anders sichern.
Kleben, Stift setzen, verschweißen oder so.
Es gibt zwar Schraubritzel für LSD, aber diese sind nicht notwendig solange sich links neben dem Schraubritzel ein Bund befindet gegen den es geschraubt wird. Da es ja nur in Antriebsrichtung kraft überträgt und bei schneller laufender WELLE ja frei dreht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Du hast recht.
Wenn man darauf achtet auf welcher Seite der Bund ist, schraubt es sich immer fest.
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Aha, verstehe davon nicht viel...

Weiß nur noch immer nicht, wie ich das Gewinde auf die achse bekomme ;;. +:(

Glaube ich probiere einfach ne starre achse aus, oder ich treibe halt nur ein Hinterrad an...
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wellen :mrgreen: oder willst du da nen Eisenbahnwagon bauen? Die dinger übertragen ein Drehmoment, ne Achse nicht.
Wie Dick soll den die Antriebswelle werden?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Na 12mm,das einseitige Naben draufpassen...

Dank hydro habe ich jetzt wohl begriffen,wie ich die freilaufritzel an der Welle befestige..

Ist halt ein cruiser,und mit SSP- oder Fixie-Teilen habe ich halt bisher keinerlei Erfahrungen gemacht...
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 12.04.2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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lollipoptoyboy
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Re: Velocar !?

Beitrag von lollipoptoyboy »

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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Das ist auf jeden Fall ein richtig krasses Teil... Wird weiter verfolgt...
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