Shimano 3cc

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Mebstar »

Moin, der Fickfacker hier aus den Heiligen Hallen hat an seinem weißen Racer solch ein Nabe verbaut und extremst geil die Ansteuerung gelöst...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8116
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nur der Positronzug hat die Rasterung in der Umlenkung! Der mit dem Normalen Zug braucht einen Hebel mit passender Rasterung. Der Schaltstift wird nur in die Nabe gesteckt und nicht geschraubt. Die Umlenkung mit dem normalen Zug wird aufgeschraubt, bis zum Anschlagt und dann zurückgedreht in die Position in der du ihn brauchst und dann mit der Flachen Mutter gekontert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Also erstmal danke soweit. Habe das glaub ich verstanden. Wenngleich ich mit "Gewindestift" nicht den Schaltstift in der Hohlachse meinte. Blöde Formulierung von mir. Ich meinte die "Schraube", die wie auch in dem Foto am Anfang des Threads zu sehen, an dem Winkelhebel dranhängt. Und an der ja irgendwie der Schaltzug befestigt werden muß.
Kann ich denn so nen Positronenzug bzw. "Klickbox" an der Nabe nachrüsten?
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8116
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja der Nabe ist es egal welches "Hebel, Zug, Umlenkstück (Klickbox)" da dran ist, wobei du ja eh die Stange da dran schraubst. Soll ich mal schauen ob ich die Klickbox noch liegen habe?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Juvenile Delinquent »

@Mebstar: genau dieses tolle Bike und die Schraubenschlüssellösung haben mich inspiriert :mrgreen:

Ansteuerung links und nirgendwo dieses häßliche Plastikgedöns einer neumodischen Klickbox, das gefällt!
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Juvenile Delinquent »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ja der Nabe ist es egal welches "Hebel, Zug, Umlenkstück (Klickbox)" da dran ist, wobei du ja eh die Stange da dran schraubst. Soll ich mal schauen ob ich die Klickbox noch liegen habe?
Oh ja, das wäre super! Wobei ich mich zwischenzeitlich doch auf nen im Rahmen verlegten Zug verstiegen habe, da sieht man dann nix am Schalthebel.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8116
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem mit den Zug-Druck-Zug der "Positron" ist, das du ihn nicht beliebig kürzen kannst, Für dein Schaltgestänge wäre der Ideal, aber eben nicht durch den Rahmen geführt. Du musst ja auch eine gewissen Zugweg haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8116
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da ist das gute Stück für den PPS Zug, trotz der Kratzer schaltet es noch bestens. Bei Interesse bitte PN.
DSCF1936a.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten