Tretlager Shimano

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eines mit ner ISIS Verzahnung!Shimano Octalink wird da ja nicht passen, aber du machst das schon.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Bin total unwissend auf dem Gebiet sorry.
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Muss ich einen Adapter haben? Worauf muss ich achten? Ein paar mehr infos wären toll. Lager mit Isis Verzahnung gibt es ja genug
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Tiborange »

du brauchst einen BSA /US-BB Adapter... giebts zum Bleistift von Truvativ... da nn brauch die Luftalarm Kurbel sowieso ein ISIS Lager... kann man auch gleich eins von Truvativ nehmen zum Bleistift das Truvativ GigaPipe Team DH in 68mm/113mm (nicht immer auf Lager) oder 118mm (fast immer lagernd) oder 128mm (nicht immer auf Lager) ... haste vor mal richtig breite Felgen später drauf zu hauen dann nimm gleich die 128mm... bis 80mmFelgen tuts aber auch die 118mm...

... mit der Luftalarm haste dier ja ganz was spezielles angelacht... da passen nur Luftalarm Kettenbletter... haste schon mal alle möglichen Größen gleich mitbestellt, denn das Teil ist ja leider ein Auslaufmodell...

...ich hab fast die Befürchtung mit einer normalen dreiteiligen BMX Kurbel und einem Spiderring für 5x104mm wärest du am Ende billiger, einfacher und schneller zum Ziel gekommen... Aber ich mach Dir keinen Vorwurf, ich hab auch die Beiträge der Vorgänger hier gelesen... und ganz ehrlich ihr habt ganz schön anneinander vorbei geschrieben (Ausnahme "ohnee")... einfache Frage einfache Antwort... er will Trittfrequenz erhöhen... also kleine Kettenblätter gibts im BMX Bereich... einen Link zu nem Laden der alle Größen hat und fertig... dann nützt dann auch grüne Farbe im Text nicht viel!

Rechnung wenn einfach : BMX KETTENBLATT max 50€ (22Z.-38Z. Alu gefräst)

Rechnung jetzt:
Truvativ Luftalarm: 59€
Luftalarm Kettenblatt: 25€
Truvativ Giga Pipe DH : 39€
Truvtviv USBB TO BSA: 20€
neue Pedale (9/16") : 30€

... ganz tolle Hilfe wart Ihr ... SUPER!!! ich als Neuling würde mich jetzt sowas von in HIntern beißen...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

So das habe ich gemeint. So eine Antwort wollte ich haben.
Kurbel ist bestellt. Genau wie das 36 Kettenblatt.
Lager und Adapter muss noch. Pedale Pflicht? Oder passen die alten erst mal?
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Tiborange »

deine alten Pedale sind 1/2" weil die hängen ja gerade an so einer klassischen einteiligen Kurbel... an der Truvativ Luftalarm ist aber eine 9/16" Bohrung, das ist der modernere Standard... die größere Achse kann einfach besser die Kräfte aufnehmen als die etwas dünnere 1/2" Kurbel... in sofern ein Muß... es gibt zwar adapter von 9/16" auf 1/2"... aber die sind fast so teuer wie neue Pedale!
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von renner »

oh ja, de gute luftalarm. da solltest dir wirklich nochn KB als ersatz hinlegen. ich kann die kurbel nichtmal mehr beziehen.

thema pedale: kauf dir lieber neue, denn abgesehen davon, dass du da ne schier unendliche auswahl hast (für 9/16"), du würdest ja auch immer ne ganze ecke weiter raus kommen mit den adaptern (Q-Faktor wird größer), was sich einerseits sehr unbequem treten kann wenn es zu viel wird, und vor allem dass du extrem schnell auf der kurveninnenseite aufsitzt. (was wiederum sehr viel spaß machen kann mit stahl und nachts :wink: :wink: )
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

O.K. vielen Danke
Antworten