NSU Tourenrad Modell 160

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
redson-biker
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2014, 10:10

NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von redson-biker »

Ich habe ein altes NSU Modell 160 Tourenrad, was noch komplett im Karton verpackt ist.

Kann mir einer dazu sagen, von wann das Rad ungefähr ist und welchen Wert so ein Fahrrad hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8119
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ein Rad der Berliner Senatsreserve von 1961, nach Beginn des Mauerbaues, NSU hat dafür 500Räder gebaut insgesamt wurden 5000 Räder eingelagert. Alle Räder kamen dann 1990 in die Versteigerung als die Reserven nach der Wiedervereinigung aufgelöst wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Senatsreserve
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 11.12.2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von Peddälhead »

Genialer Fund so OVP :mrgreen: - mit Garantie usw.
Aus der Abteilung "Dinge die man so nie mehr neu kaufen kann"
Schade nur - im (oder mit?) dem Karton fahren kann man es nicht.
Die meisten Räder aus der Senatsreserve sind wohl schon entpackt worden,
dann ist nicht mehr zu sagen ob aus Senatsreserve oder einfach "nur so" ein 160er ist.

http://fahrrad.nsu24.de/html/nsu_prospekte.html
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:NSU hat dafür 500Räder gebaut insgesamt wurden 5000 Räder eingelagert.
Nur 500 Räder aus der Senatsreserve von NSU? Das ist mir ja neu... :roll:
500 Stück hätten die NSU-Werke ja fast an einem Nachmittag fertig gemacht...
Dann wäre das Rad eine echte Seltenheit :roll: und die restlichen 4500 Stück womöglich in Handarbeit von einer kleinen Firma aus Klein Auheim gebauert? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8119
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich weis von 500 von Bauer und 500 NSU. Bei Bauer waren es sogar 2 unterschiedliche Farben. Wer genau wie viele Räder mit welchen Modellen beigesteuert hat kann ich auch nicht Sagen, ist nur Logisch das W.Germany nicht nur an 1 oder 2 Firmen solche Aufträge vergibt da sonnst der Wettbewerb verzerrt wird. Es ist auch möglich das vor 1961 schon mal Reserven angelegt wurden, der Mauerbau hat es nur nochmal Verstärkt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von Peddälhead »

Woher hast Du die Info?
500 klingt mir für beide Firmen - NSU wie Bauer- zu wenig.
Die Senatsreserve-Räder waren durchgängig 26",
fast alle Räder die heute auftauchen (zumindest die, die ich kenne) sind NSU 160er.
26" Tourenräder hatten viele Firmen in den 50er Jahren schon nicht mehr im Programm.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8119
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Stückzahlen hat mir auch nur ein Sammler genannt. Und selbst im Altes Rad Forum konnte mir die Frage bisher keinen genauer Beantworten. Daher gilt hierbei, ich halte es für die Wahrheit bis mir wer das Gegenteil beweist.
Mag ja durchaus sein das die Kapazitäten der Firmen höher lagen, aber für ein Modell pro Jahr sind 500 Räder selbst heute noch viel (abgesehen von irgendwelchen Discounter-ramsch-rädern, das verkaufen die an einem Tag wenn eine Neue Filiale aufmacht!)
Und diese Räder waren Zusätzliches Geschäft.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von Peddälhead »

"Daher gilt hierbei, ich halte es für die Wahrheit bis mir wer das Gegenteil beweist."
Interessante Auffassung. ;!:

Prima, ich und Andere sind auch Sammler, können wir auch behaupten das 5000 Räder von NSU sind, bis das Gegenteil bewiesen ist?

Hier steht auch 5000 von NSU: http://michendorfer.de/fahrrader/225-2/

berlinonline.de/themen:
"Dieses Rad gehörte zur Berliner Senatsreserve, die 1961 gesamt 5000 neue NSU Fahrräder einlagerte"

500 Stück wären für NSU (Größter Zweiradhersteller zu der Zeit) recht wenig gewesen.
Denke Deine Angabe 500 Stück Bauer 500 Stück NSU (und der Rest?) bleibt vage,
würde ich noch lieber noch mal prüfen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8119
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was jeder für seine Wahrheit hält, darf jeder selbst entscheiden!
OB nun Gott, Evolution oder Alien für unsere Existenz verantwortlich ist...

Ich habe nicht die Möglichkeit in die Bestandslisten des Berliner-Senates einzusehen, wenn du sie hast darfst du das gerne tun, und wenn es dir erlaubt wird das auch gerne Publizieren.
Immerhin Stelle ich hier keine Thesen auf: das alle 5000 von NSU (oder, was dir wahrscheinlich besser gefallen würde, von Bauer) waren! Und das Rad was er da Zeigt kannte keiner (im AltesRad.net) als als ein Rad der Senatsreserve. Zumal bei NSU der Rahmennummernbereich bekannt ist (046***) in dem die Reserve gefertig wurde, somit kommen bei NSU maxmal 1000 Räder in Frage alles andere ist dann vom Verkäufer erdichtet um den Preis hoch zu Treiben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
redson-biker
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2014, 10:10

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von redson-biker »

Jungs - streitet Euch doch nicht deswegen. Ich habe das Rad jetzt schon einige Zeit und ich wollte nur wissen, von wann es ungefähr ist und welchen Wert es hat.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von bigötzi »

lieber redson-biker das ist ein sehr schönes rad sei stolz das du es hast und geniise die zeit mit sowas schönem


lg BIGÖTZI
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von FahrradFreak »

bigötzi hat geschrieben:lieber redson-biker das ist ein sehr schönes rad sei stolz das du es hast und geniese die zeit mit sowas schönem!
lg BIGÖTZI
DITO -::,
BTW: Bau das Velo auf und zeig es uns in seiner ganzen Schönheit, bring es auf die Straße
und bei der 1. Probefahrt wird dir der Wert, den es für dich hat bewußt :wink: :wink: :wink:
Ich bin da bei so was eher pragmatisch, obwohl die beiden Vorschreiber mit ihren Kenntnissen
zur Senatsreserve einige interessante Infos geliefert haben, aber, wie einer schon schrieb
-> so, wie´s jetzt dasteht -**. dieses Vehikel nicht :mrgreen: <- nur so meine Meinung .;. +?.;
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von Mebstar »

Ich lieb es , wenn sich Fachleude streiten...
DER BOCK IST COOL, egal wie viele irgendjemand mal davon eingelagert hat, oder nicht...
Bau auf und enjoy the Ride...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Tourenrad Modell 160

Beitrag von uersel »

Aufbau steht bei dem Kollegen wohl eher nicht im Vordergrund...
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 71&alt=web
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Antworten