80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Frasse
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2014, 18:53

80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von Frasse »

Hallo zusammen,
bin am überlegen meinen Basman mit 80er Felgen auszustatten. Nach Möglichkeit würde ich gern die vorhandenen Teile weiternutzen. Momentan sind die 50mm Felgen in 26" mit einer Shimano Inter7 (SG-7R46) Nabe mit Rollenbremse verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Speichen wiederverwenden kann und ob die Felgen frei laufen ohne irgendwo zu schleifen?
Ist das ohne Offsetritzel / -kettenblatt machbar? Bekomme ich überhaupt ein Offsetritzel auf die Nabe?
Falls da jemand schon Erfahrungen gemacht hat bin ich für Antworten sehr dankbar.

BG
cruiserandy
Beiträge: 1163
Registriert: 21.06.2008, 19:50
Wohnort: meerbusch

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von cruiserandy »

es gibt leicht gekröpfte ritzel für hinten ;!: . auch von shimano . damit müsste es gehen .
bei fragen und infos in sachen cruiser( basman owner club)
patches im laden erhältlich!

http://www.haus-der-raeder.de in kaarst (nähe düsseldorf)

Bild

Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von snotfree »

Die Felge 4mm aus der Mitte einspeichen, reicht für eine gute Kettenlinie, ohne Schleifen.
whatever
Frasse
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2014, 18:53

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von Frasse »

Also lese ich aus den Antworten daß es ein Wechsel ohne weitere Maßnahmen nicht möglich ist???
Noch jemand ne Antwort bezüglich der Weiterverwendung der Speichen?
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von oldscoolcruiser »

Moin moin

Das Problem ist wenn keiner die Maße der Komponenten kennt, kann man nicht gegenrechnen.
Such mal im Forum nach Speichenlänge oder speichenrechner... da wirst du schnell feststellen was andere an Werten preisgegeben haben um ihre speichen zu bestimmen.

Nimm dir n Messschieber und mess deine Komponenten aus... dann bau eine Speiche aus und rechne gegen mit den bekannten http://www.Rechnern... dann kannste dich zumindestens selber kontrollieren ob du richtig gemessen hast.

Veränder die Größenangaben und schon weißt du ob es passt. Alles andere ist raten ins blaue und das macht hier keiner... ,,;.

Ansonsten 80´er mit 7 Gang findest du auch im Forum,... da sind schon einige mit unterwegs hier...
ausserdem wenn ne 100´er platz hat, warum sollte dann eine dünnere schleifen... :shock:
Gruss OSC
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von butzlmann »

also bei mit hat ne nexus 7 mit 80ern gepasst, wenn ich ein leicht gekröpftes ritzel (das stark gekröpfte passt nicht wegen des "arms", an dem der zug hängt) und ein offestkettenblatt vorne (dazu das tretlager leicht gespacert) drauf hatte.

also in prinzip kein hexenwerk, ritzel tauschen nervt wegen des sprengrings, aber das war's dann auch schon.

edit: hatte hinten thick bricks (24x3,0) und hoggy-g (24x3,45; faktisch aber maximal 3,0) drauf, ging beide ohne schleifen, ein halbwegs gespannte kette vorausgesetzt ;)
Zuletzt geändert von butzlmann am 19.02.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von grottenolm »

Ich habe eine 100er mit Nexus 7-Gang, Gekröpftes Kettenblatt vorne und gekröpftes Ritzel hinten. Reifenbreite und -Marke ist übrigens nicht zu vernachlässigen. Bei mir sind 3.0er drauf. Das gekröpfte Ritzel hinten erfordert einiges an Dremel-Leistung. Wie schon geschrieben, ein Speichenrechner wird aufschluss bieten (gehe mal von anderen Speichen aus).
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: 80er Felgen für Basman mit 7 Gang?

Beitrag von Docker »

Passt..... habe es damals aus Kostengründen auch so gemacht nur die Felgenringe wurden getsuscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
Antworten