![Bild](http://i607.photobucket.com/albums/tt159/baronvonzach/Bikes/Torpedo/001.jpg)
Und zwar aus Berlin.
Und das hier war drin:
![Bild](http://i607.photobucket.com/albums/tt159/baronvonzach/Bikes/Torpedo/002.jpg)
Demnächst gibts mehr.
Felt-Jäger hat geschrieben:Das Rad stammt aus dem Jahr 1956 und markiert leider den "Abgesang" der dortigen Zweiradproduktion.
Die Firma Peter Weil & Co wurde zwar 1896 gegründet, war zu diesem Zeitpunkt aber nur eine mechanische Werkstatt ohne direkte Serien-Produktion.
Das 50-jährige Jubiläum bezieht sich auf 1906, da wurden erstmals Schreibmaschinen richtig in Serie produziert und der Markenname "Torpedo" - wenn auch für ein Schreibmaschinenmodell - eingeführt.
Die (in Einzelfertigung gebauten) Fahrräder liefen vorher unter dem Namen "Weil-Rad" bzw. auch noch eine ganze Zeit länger.
Erst so gegen 1908-1910 verwendete man diesen mittlerweile durch die Schreibmaschinenmodelle etablierten Markennamen "Torpedo" auch für Serien-Fahrräder, wobei das Weil-Rad als Markenname auch noch über etwa ein Jahrzehnt parallel lief. Weil-Räder waren überwiegend immer noch die auf Kundenwunsch (zB für Bahnradler) individuell gefertigten Produkte, Torpedo-Räder die standardisierten Serienprodukte. 1956 bis 1957 wurde die Produktion der motorisierten (Torpedo baute auch Mopeds und Motorräder) und nicht motorisierten Zweiräder langsam auslaufen gelassen, da hier insgesamt der Markt stark rückläufig war und man sich zukünftig auf die Büromaschinen konzentrierte. 1958 wurden noch einige wenige Fahrräder aus Lagerbeständen montiert. 1967 wurde dann auch die Büromaschinenproduktion eingestellt und die Firma liquidiert.