Da mein Chef ja fast alles ankauft was man ihn hinstellt... Naja es muss von außen gut aussehen...
Diesmal war es ein Victoria mit Sram G8, das es dafür nicht mal mehr Zahnkränze als Ersatz gibt ist ihm dabei ja egal. Nachdem dann alle seine Leute gesagt haben: "diese Nabe ist nicht mehr zu retten" hat er dann doch erlaubt da eine Shimano Nexus 8 Ganz einzubauen.
Das war der Leichte Teil...
Ich habe es dann mal gewagt die G8 bei mir zuhause zu zerlegen:
Was SRAM von Sachs übernommen zu haben scheint ist das Fett das nach ein paar XJahren verharzt/verklebt!
Ich frage mich ja wie der ehemalige Benutzer die überhaupt so lange fahren konnte der Schalthebel trägt das Baujahr 2013.
Schön ist das man aus der Nabe mit Rücktrittbremse eine mit Freilauf machen kann, da man den Teil mit den Walzen die den zweiteiligen Bremsmantel spreizen vom Rest der Nabe abbaubar ist.
Das Sonnenrad und der linke Teil des Hohlrades von unten/innen:
das verharzte Fett und Rost ist fast überall selbst an dem Plastikring (schwarz) klebt was.
Die Nabe hat 2 Getriebeeinheiten ein dreifaches wie bei der S7 und weiter hinten(links) ein zweifaches. Viel Spaß beim rechnen wie man damit auf 8 Gänge kommt. oder welche unterschlagen werden.
Hier die Achseeinheit mit den 3 Sonnenrädern der rechten Getriebeeinheit
Das fiese ist die Feder die man unterhalb der Zahnräder sehen kann, die da natürlich bei zerlegen herausspringt.
Im großen und ganzen ist die Konstruktion ganz gut und solide es ist nichts defekt, warum SRAM deswegen die Produktion aller Getriebenaben eingestellt hat kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Mal sehen wann ich sie dann reinigen werden was man beim Zusammenbau beachten muss habe ich schon entdeckt, denn eine offizielle Anleitung gibt es ja nicht.
SRAM G8
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SRAM G8
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Re: SRAM G8
Moin Dave,
sieht doch noch gut aus.
Schön reinigen mit Kalt.- oder Bremsreiniger, neu ölen und fetten und die Narbe machts noch ein paar Jahre.
Von Verschleiß ist jedenfalls nicht viel zu sehen.
Viel Spaß bei der Puzzelarbeit.
sieht doch noch gut aus.
Schön reinigen mit Kalt.- oder Bremsreiniger, neu ölen und fetten und die Narbe machts noch ein paar Jahre.
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Re: SRAM G8
Dann brauche ich mich nicht wundern warum das zurückziehen des Schaltzuges unzuverlässig funktioniert. Wickelfeder und Planetengetriebe
Den Zusammenbau habe ich anders gemacht, die 3 Sonnenräder hatte ich auf der Achse und das schwarze Plastik lässt sich auch noch nach der Montage des Planetenträgers aufsetzen. Vorteil dann kann man die Achse im Schraubstock belassen und hat die Hand frei.
Den Zusammenbau habe ich anders gemacht, die 3 Sonnenräder hatte ich auf der Achse und das schwarze Plastik lässt sich auch noch nach der Montage des Planetenträgers aufsetzen. Vorteil dann kann man die Achse im Schraubstock belassen und hat die Hand frei.
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