ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Beitrag von Cosmo »

Die Volkshochschule hat tausende von Kursen, die kein Mensch braucht :(

Die sollten mal "Einspeichen für Anfänger" mit ins Programm nehmen :D

Da würde ich mit meinen 40 (Jahren) auch nochmal die Schulbank drücken :wink:
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

bei uns anner VHS (lüneburg) gibt es nichtmahl schweisslehrgänge :?
...aber einspeichen läuft, das hab ich auch einfach so hingekriegt...
Jonny_Menkakow
Beiträge: 120
Registriert: 28.08.2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny_Menkakow »

Sigurd hat geschrieben:Ist diese Speichung auch fürs Hinterrad geeignet, oder ist dort die Belastung zu groß ??
kannst du mitm hinterrad genauso machen. es sind genug speichen mit genug kreuzungen vorhanden. absolut kein problem!
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Ive »

Hab´s auch getan. Ist ne wirklich schöne Geschichte als Detail an nem schlichten Daily oder so.

Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von snotfree »

Oha, weit von unten gholt, der Fred +?.;

hab mein Hinterrad vom Felt auch mit 3L3T gespeicht. war mein erstes Laufrad. hatte keie Probleme beim Speichen ziehen oder zentrieren.
whatever
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
na dann hoffe ich mal, daß ich das auch so schön hin bekomme.
Morgen üb ich mal die dreifachgekreuzt-speichung an meinem "Dienstcruiser" und wenns klappt den 24er LRS in 3L3T mitte der Woche.

Hab noch ein bisschen Bammel davor, aber wird schon klappen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von snotfree »

da brauchst du keine Angst vor zu haben +?.; Sogar ich hab das hinbekommen. Hab da ne tolle Anleitung für gefunden. Guckst du:
http://www.baldurdash.org/OtherStuff/3l ... iling.html

Viel Spaß und gutes Gelingen!
whatever
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

.::; .::;

Nach dieser Vorlage will ich auch arbeiten.
Die hat auch der Doc in seiner Sammlung.

Trotzdem .::;

Gruß Hydro
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

hat funktioniert! .;.
Zentriert hab ich sie auch schon. Sind mehr als die 0,2mm aber einiges weniger als der Millimeter der gemäß Anleitung für den Hausgebrauch reichen soll.
Bin voll stolz auf mich. :mrgreen:
Wenn mir beim fahren die Plomben rausfallen muß ich halt nochmal nachzentrieren. -.;

Bin mir nur bei der Speichenspannung nicht so sicher.
Bei der 26iger Felge die ich 3fach-gekreuzt eingespeicht habe kann ich ja die Speichen zusammendrücken und sehen ob sich die Kreuzung max 10mm verschiebt.
Die 3L3T Speichen sind ja so verwoben miteinander da verschiebt sich nix.

Den Zentrierständer hab ich mir noch schnell gebaut.
Ich habe ja noch keinen Rahmen oder Gabel in den die 80er Felge passt.

Gruß Hydro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von snotfree »

Hey, sieht gut aus. Glückwunsch!
Hast du dich mal auf die Speichen gestellt, damit diese sich vernünftig setzen? Wenn sich danach nix mehr an der Zentrierung ändert oder knackt, ist die Spannung optimal. Dann hast du auch später kein Knacken beim bremsen!
whatever
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

Nein,drauf gestellt habe ich mich nicht.
Wie der Doc geschrieben hat habe ich das Rad flach auf den Boden gelegt.
Holzbrett unter die Achse und mich mit mit den Armen rechts und links auf der Felge abgestützt.
Das dann rund herum und von der anderen Seite auch.
Ich habe versucht fast mein volles Gewicht auf die Arme zu legen.
Geknackt hat es auf alle Fälle ein paar mal.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von snotfree »

Ich hab mich immer drauf gestellt. Mit meinem Fliegengewicht von knappen 90 Kilo aber auch nicht wirklich schlimm für so ne Felge. Die braucht sowas schon.
whatever
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

Na wie ich mich kenne würde ich wahrscheinlich der länge nach in der Werkstatt liegen wenn ich mich drauf stelle.
Ich hab mit Sachen unter meinen Füßen so meine Probleme. Inliner usw.
Bin zwar ein Süddeutscher, hab aber genau aus dem Grund nie mit Skifahren angefangen.

In diesem Sinne.

Hydro
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von grottenolm »

Hallo beisammen, hier mal einige Fragen welche ich mal frech aus meinem Making of Thread kopiert habe. Wäre sehr dankbar wenn jemand einige Tipps hätte.

"Habe mir die 3l3t Vorlage aus den Basics genommen .::; und eine Herausforderung gefunden: um die Speichen nicht um 180 Grad verbiegen zu müssen sollte man alle Speichen schon vor der Montage in die Nabe stecken?! Wie habt Ihr das denn gelöst? Zudem bin ich noch auf der Suche nach Speichen, die schwarz glänzend sind und bei denen der Speichenkopf (garantiert falsches Wort) mit lackiert/gepulvert ist. Hat da jemand von Euch Empfehlungen?"

Merci
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

ich habe immer die neun Speichen gesteckt die ich während meinem Arbeitsgang brauchte.
Die Leadingspeichen einer Seite, die der anderen Seite, die Trailingspeichen der ersten Seite usw.

Ich habe mir eine Holzplatte genommen die gerade herumlag und ein Loch reingebohrt.
Da kam dann die Achse rein die Felge mit Styrophorklötzen unterlegt und ich konnte das eigentliche Einspeichen bei liegender Felge durchführen. Ging echt super.

Beim Speichen einstecken in die Nabe, später darauf achten, sie in die großen Lücken der unteren (bereits eingespeichten) Speichen zu führen, notfalls ein wenig vorgebogen.

Um das Speichenbiegen selbst wirst Du nicht herumkommen. Es hält sich aber in Grenzen. Was da Lack oder Pulver macht weiß ich nicht, meine sind nur glanzverzinkt. (Hab die günstigen Nirospeichen zu spät gefunden)

Ach noch zwei Tips die ich bei meine zweiten ( +:( ) Laufrad erfolgreich ausprobiert habe:

1. Irgendein kleines Käppchen auf die Speiche stecken die du gerade um die anderen Speichen würgst.
Vermeidet unschöne Kratzer in der Felge. Meines war ein kleiner Verschlussstopfen von unseren Lackierern.

2. Ich habe die Speichen nach dem weben (sieht echt so aus) von hand so gebogen wie sie nach dem Spannen aussehen würden. Also gerade, gebogen um die nächste Speiche, gerade usw.
Ich finde das erleichtert das anziehen und zentrieren des Rades.
Macht man das nicht hat man lauter Bögen in den Speichen die sich nur mühsam herausziehen lassen.

Also viel Spaß. Ich habs auch geschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. +?.,

Gruß Hydro
Antworten