cruiser laden

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

geld an reiner is raus.....
Benutzeravatar
coop
Beiträge: 1073
Registriert: 20.01.2007, 12:36
Wohnort: CH - Bern
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von coop »

tomasz hat geschrieben:ohne die antworten der anderen zu lesen: tu es nicht!

wer in einem internet forum fragt, wie man am besten einen laden aufmacht, sollte es wirklich nicht tun... das klingt für mich zu sehr nach: "ach lustig wär das schon..."
das ist wie früher, als alle feuerwehrmann werden wollten, ohne zu wissen wie gefährlich das sein kann...
genauer kann man es garnicht sagen :mrgreen:

internetshop: gibt es viel zu viele in deutschland!
laden: ein dorf in dem sie dich alle quer anschauen? und wer soll dann kaufen?
werkstatt: ein veloladen ohne fachkraft :) nur ein bisschen ahnung von der szene zu haben reicht lange nicht! gerade bei nem cruiser passt meist nix zusammen, und dann auch noch keine ahnung von der materie? nicht gut!

mein tipp: such dir ne velowerkstatt wo du aushelfen kannst (praktikum) oder ne lehre machst, arbeite dich dort gut ein, und unterbreite dem chef cruiser ins programm zu nehmen! dann siehst du ob es läuft oder nciht!

alles andere ist "sinnlos" , da das angebliche nischenprodukt schon längst mehr als bedient ist im deutschen markt!
BildBild
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: cruiser laden

Beitrag von Reiner »

renegade1972 hat geschrieben:geld an reiner is raus.....
und schon da. Problem solved 8)
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: cruiser laden

Beitrag von el M »

Ja mensch Renegade!
Is alles gar nich so einfach aus deiner Situation raus!
Und mit Selbstständigkeit ist's ein ganz schwieriger Fall. Das klingt zwar gut nen eigenen Laden zu haben, aber auch tierischst kompliziert. Und ich glaub auch, daß du hier damit nicht lange überleben würdest. Dafür fehlt hier einfach das Interesse und die Kundschaft.
Selbst in der nächsten Großstadt (Und ich meine damit Leipzig) ist's bestimmt schwer, so einen speziellen Laden erfolgreich zu führen.
Mein Tipp für dich: machs doch einfach als "Nebentätigkeit" als Kleingewerbe (weiß jetzt nicht wieviel man offiziell nebenbei verdienen darf - auch als Nichterwerbstätiger - aber da gibt es bestimmte Grenzen) um bissl Geld einzuspielen.
Kannst ja deine Dienste als Fahrrad-Beschaffer/Umbauer/Reparateur hier anbieten, nebenbei evtl. noch Klamotten und Tattoo/Piercing-Bereich. Das ist doch alles so dein Ding, was dich am meisten interessiert und von dem du Ahnung und Wissen anbieten kannst. Dazu brauchst du nur nen Gewerbeschein, passende Räumlichkeiten und jemand, der sich mit den dann anfallenden Finanzamtgeschichten auskennt. Natürlich gehören dann auch Vertrauen und Sicherheit vom und gegenüber dem Kunden dazu!!!- Also die ganze Sache erstmal nur als Klein-/Nebengewerbe ganz klein mal austesten.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: cruiser laden

Beitrag von Smilinho »

Die fahrradfahrende Hausfrau, der Opi und die Omi machen so ungefähr 60% des Marktes, dann ca. 30% MTB und nochmal 10% Rennradgeschichten.

Wer das bedient hat es immer noch nicht einfach, Cruiser würde ich höchstens als gebrauchte in meinen Laden stellen, is zwar schade, aber Geld verdienen ist erst mal am wichtigsten.

Mit Reparaturen verdient man nicht viel Geld, verkaufen ist angesagt.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: kann zu danke

Beitrag von fahrrad_pimp »

Stimmt so gar nicht! Unter Umständen verdienst du mit Reparaturen mehr als mit dem VErkauf von Rädern. Von 500,- für ein Rad bleiben dir ein Ertrag von 150,- pi mal Daumen. Die Zeit für ein Beratungsgespräch, die kostenlose 1.Inspektion sowie guten Service in der Zukunft nicht mit eingerechnet. Also so viel bringt dir ein verkauftes Rad auch nicht.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von Occu »

öhm.. ich muss nochmal bei den Finanzamt geschichten und jmd der sich damit auskennt einhacken.... den als selbständiger muss man eine steuererklärung abgeben.... aber die muss ein steuerberater machen... ich glaub stundensatz (durchschnitt) liegt irgendwo bei 75 euronen.... und die jungs sind immer verdammt langsam.... zudem kassieren die nochmal irgendwelche prozentualen anteile (das wird meist ausgehandelt) vom umsatz... Umsatz ist entgegen vieler meinungen nicht gleich gewinn.... und passende räumlichkeiten kosten auch miete

also nur mal als anhaltspunkt:
-miete, strom, wasser, abwasser, gas usw.
-Werbungskosten
-Verpackungsmaterial, porto usw.
-Reperaturen und instandhaltungen (dies betrifft die eigenen geräte)
-kfz Kosten
-Telefon (flat gibbet nicht für gewerbetreibende)
-Mobiltelefon
-Internetseite (selbbstgemacht = meistens schrott)
-Bürobedarf (PC, Drucker, Papier, stifte, Ordner usw.)
-Buchhaltungskosten ( kann man selber machen oder halt ein buchhaltungsbüro)
-Entsorgungskosten (als gewerbe kann man nicht einfach irgendwas irgendwohin schmeissen... meistens kostet müll noch geld... aber das kommt sicher auf menge und beschaffenheit an)
-Beiträge (IHK, irgendwelche verbände usw.)
- Werkzeug... profi werkzeug für ne profi werkstatt...( mit nem schlüsselsatz vom praktiker kann man wohl vergessen)
- werkbänke, großgeräte usw. (keine ahn ung was man in dem bereich so benötigt)
und anschließend der ganze administrative scheiss.... selber krankenversichern (privat ist günstiger, aber nicht zwingend die beste wahl... freiwillig gesetzlich liegt glaub ich bei ca. 400,- /mtl. mindestbeitrag)
steuerberater, usw.

jo und was dann am ende noch überbleibt, das darfste dir dann mit dem FA teilen...lol
klingt scheisse.... isses auch +-+.
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
Karle
Beiträge: 424
Registriert: 16.03.2008, 19:29
Wohnort: kaufungen-Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von Karle »

wie wär es denn mit einer Reaktion ??
zum Thema : Klappi !
g.
Fulle Ridaz Cassel
my home is my cassel ; )
http://www.dingensundso.de.tl/
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von dodge »

Um so riesige Beträge geht es doch hier auch nicht, dass man alles finanzielle auslagern muss. Die Buchführung kann man in der Größenordnung auch noch selber machen. Einfach ein paar Abendschulkurse oder evtl. was von AA gesponsortes suchen. Die Steuererklärung kann man auch allein machen. Da gibts klasse Software, die man wiederum zum Teil absetzen kann und man braucht sie nur 1x im Jahr. ;)

War damals auch nebenbei selbstständig und hab das auch alles allein gemacht. Das geht und da war ich 17. Von sowas sollte man sich nicht abschrecken lassen, allerdings muss man hier auch extrem sorgfälltig sein. Ebenso bei der Inventur.
renegade1972

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von renegade1972 »

Karle hat geschrieben:wie wär es denn mit einer Reaktion ??
zum Thema : Klappi !
g.


das hatten wir doch schon per PM geklärt da musst du hier nich noch alles ewig breit treten ...danke

hier gehts um andere dinge und nich um das klappi
Benutzeravatar
Der Markus S.
Beiträge: 1041
Registriert: 22.02.2009, 14:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von Der Markus S. »

Find isch cool..........................................mach das mal mit deinem Laden, scheinst echt ne vertrauenswürdige Person zu sein!!!!!!!!!! :...,
renegade1972

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von renegade1972 »

Der Markus S. hat geschrieben:Find isch cool..........................................mach das mal mit deinem Laden, scheinst echt ne vertrauenswürdige Person zu sein!!!!!!!!!! :...,

:) :) :) :) :) :)
und du bist n komiker oder was?????
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von Reiner »

renegade1972 hat geschrieben:
Karle hat geschrieben:wie wär es denn mit einer Reaktion ??
zum Thema : Klappi !
g.


das hatten wir doch schon per PM geklärt da musst du hier nich noch alles ewig breit treten ...danke

hier gehts um andere dinge und nich um das klappi
"Offtopice-Mode"
so wie es bei mir immer geklärt wurde?
ich komm nicht drum aber du hältst dich nicht an Vereinbarungen und wirst IMO pampig?
aber prangern scheint ja was zu helfen
"Offtopice-Mode"

Das Arbeitsamt spendiert doch Existenzgründer-Seminare. Geh doch da mal hin um dir schon mal eine betriebswirtschaftliche Grundlage zu schaffen? Sieht bei Banken gut aus. Was hast du für eine Ausbildung? Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?


edit:
renegade1972 hat geschrieben:
Der Markus S. hat geschrieben:Find isch cool..........................................mach das mal mit deinem Laden, scheinst echt ne vertrauenswürdige Person zu sein!!!!!!!!!! :...,

:) :) :) :) :) :)
und du bist n komiker oder was?????
.:., :shock:
renegade1972

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von renegade1972 »

ich wurde zwar gefragt ob man das hier offen lassen kann aber unter den umständen kann e szu gemacht werden......danke
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrradladen selbst eröffnen

Beitrag von Jeff »

renegade1972 hat geschrieben:ich wurde zwar gefragt ob man das hier offen lassen kann aber unter den umständen kann e szu gemacht werden......danke
Klar kanns zugemacht werden, damit keiner liest was Du so abziehst! +:(

Solange Du Karle sein Klappi nicht zurück schickst ist hier garnichts geklärt und das können die Leute ruhig lesen,
auch wenn dir das nicht in den Kram passt.
Ich finds voll daneben, dass Du dir erst von Karle das Klappi schicken lässt und ein Tauschgeschäft machen willst und
dann, nachdem Karle sich 40€ Versandkosten ans Bein gebunden hat, überlegste dir es einfach anders und willst das
Klappi doch nicht mehr haben.
Ich finds ja schon ober fair von Karle, dass er einfach sagt: "schick mir das Bike zurück und die Sache ist geritzt"
Aber nicht nur dass Karle jetzt auf den Versandkosten sitzen bleibt, hinter seiner Ware darf er auch noch herlaufen .:.,

+-:;
Bild Bild
Gesperrt