cruiser laden

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
renegade1972

cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

hmmmm ich weis nich ob das hier rein gehört aber ich fang einfach mal an...



nach langem überlegen habe ich mir überlegt evtl. hier bei mir in der nähe einen cruiserladen zu eröffnen. fahrradläden gibts hier n paar aber die haben glaube ich von nix ne ahnung(hatte mal nach nem kettenspanner gefragt da hab ich bei dem schon n fragezeichen überm kopp gesehen)naj so viel zu dem thema.

möchte einen reinen laden nur für cruiser auf machen.evtl. mit reparatur aber das muss ich dann erst mal sehen.

jetzt meine frage da ich mich mit solchen dingen nicht aukenne.
1. kann man einfach so n laden auf machen oder braucht man einen meisterbrief als 2 rad mech.
2. woher de cruiser und de teile beziehen
3.was meint ihr dazu
4.wieviel startkapital braucht man
5.kontakte zu händlern


bin für jeden tip oder ratschlag dankbar. also haut ma alle raus was ihr wisst. danke schon mal im vorraus
Zuletzt geändert von renegade1972 am 23.04.2009, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: cruiser laden

Beitrag von Cheech2000? »

.nur tauschen wird dann schwer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

lach----jajaja das musste wieder sein.......
Benutzeravatar
sandokai
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2009, 20:47
Wohnort: Schwarzes-Fahrrad-Universum Münster
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von sandokai »

mach mal ruhig nen cruiserschuppen in sachsen auf ! :...,
zu den letzten beiden punkten kann ich dir nix sagen, aber ich probiers mal mit nummero uno

wegen den voraussetzungen speziell für sachsen musste direkt bei der arge nachfragen. naja, OFFIZIELL ist es die erste anlaufstelle, aber ich hab noch nix gutes von denen bei dir um die ecke gehört...von daher checkt mal die IHK bei dir vor
ort, die helfen auch mit den bestimmungen und grundsätzliche selbständigkeit (www.existenzgruender.de)

in münster z.b. ist der meisterbrief pflicht, woanders nicht...direkt fragen, das bringt klarheit :wink:
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: cruiser laden

Beitrag von Sigurd »

Es kommt darauf an, wie Du es "aufziehen" willst - Als "Broterwerb" oder nur so "nebenbei"...

Wenn Du davon leben willst, solltest Du Dir die folgenden Punkte mal genau durch den Kopf gehen lassen:

* 1. Geschäftsidee
* Vision, grobe Vorstellung
* Konkretisierung der Geschäftsidee
* Welche Marktnische möchte ich besetzen?
* Wie könnte mein Produkte-/Dienstleistungs-Sortiment aussehen?

* 2. Voraussetzungen
* Persönliche Voraussetzungen
* Welche beruflichen und charakterlichen Voraussetzungen sind für die Selbständigkeit erforderlich?
* Welche beruflichen und charakterlichen Voraussetzungen erfülle ich?
* Marktbezogene Voraussetzungen
* Welche marktbezogenen Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Aufnahme der Geschäftstätigkeit erfüllt sein, um die Risiken eines geschäftlichen Misserfolgs zu minimieren?
* Familie, Partnerschaft
* Welche familiären und partnerschaftsbezogenen Voraussetzungen
* müssen erfüllt sein?
* Finanzielle Voraussetzungen
* Welche finanziellen Verpflichtungen habe ich privat, bzw. wie viel Lohn muss ich pro Monat im Minimum verdienen?
* Welches ist der grobe finanzielle Rahmen für die Umsetzung der Geschäftsidee?
* Wie könnte die Finanzierung zustande kommen?

* 3. Marktabklärungen
* Wie kläre ich als "Einzelkämpfer/In" meinen Markt ab?
* Welche Informationsquellen gibt es für meinen Markt?
* Wie finde ich diese Informationsquellen?
* Handelt es sich bei der Geschäftsidee wirkliche um eine Marktnische?
* Wie gross ist die Nachfrage?
* Welches sind die Bedürfnisse, Wünsche, Kaufkriterien etc. meiner potentiellen Kunden?
* Habe ich eine Übersicht über meinen Markt?
* Kenne ich die Gesamtmarktentwicklung?
* Welche Produkte oder Dienstleistungen werden auf dem Markt bereits angeboten?
* Wer sind meine Konkurrenten/Mitbewerber?
* Welches sind die Stärken und Schwächen meiner Konkurrenten/Mitbewerber?
* Welche Produkte/Dienstleistungen bieten sie zu welchen Konditionen an?
* Wie gehen sie bei der Marktbearbeitung vor?
* Wie stark ist der Markt regional durch die bestehenden Angebote der Konkurrenz gesättigt?
* Wie finde ich heraus, ob der Markt regional gesättigt ist oder nicht?
* Welche Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen könnten als Auftrags- oder Kundenvermittler in Frage kommen?
* Welche Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen kommen als
* Kooperationspartner in Frage?
* Warum sind Kooperationspartner vor allem in der Startphase so wichtig?
* Welche Kooperationsmöglichkeiten kommen in Frage?
* Wie kann ich die Kundenakquisition automatisieren um dadurch unnötige Werbekosten vermeiden?

Erst wenn die Marktabklärungen erfolgreich verlaufen sind und die Voraussetzungen eine Selbständigkeit zulassen, kommen die folgenden Fragen auf Sie zu. Anderenfalls ist die Selbständigkeit nochmals zu überdenken.

* 4. Standort meiner Unternehmung
* Welche standortbezogenen Kriterien sind für mich wichtig?
* Wie gehe ich bei der Wahl eines geeigneten Standortes vor?
* Welche Infrastruktur und Installationen müssen vorhanden sein?
* Auf welche Punkte muss ich beim Abschluss eines Mietvertrages achten?

* 5. Die Rechtsform der Unternehmung
* Welche Rechtsform (AG, GmbH, Einzel- oder Kollektivfirma usw.) ist für mich geeignet?
* Welche Kriterien spielen bei der Wahl der Rechtsform eine Rolle?
* Welche Vor- und Nachteile weisen die verschiedenen Rechtsformen auf?
* Wahl der Firma (= Name der Unternehmung)
* Abklärungen beim Handelsregisteramt in Bern über die Zulässigkeit
* Wahl der Firma unter Berücksichtigung der Rechtsform

* 6. Der Gründungsablauf
* Wann ist der Eintrag ins Handelsregister obligatorisch, wann nicht?
* Welche Formalitäten, Verträge, Statuten, Regelungen müssen erstellt werden?
* Unterscheidung nach der Rechtsform der Unternehmung
* Notarielle Beglaubigung
* Liberierung
* Wie erfolgt der Eintrag ins Handelsregister?
* Wann ist die Unternehmung offiziell gegründet?
* Welche Unterlagen/Formulare sind dabei einzureichen?

* 7. Die Organisation des eigenen Unternehmens
* Welche Bereiche mit welchen Hauptaufgaben/Tätigkeiten muss ich für mein Unternehmen organisieren
* Welche Hilfsmittel brauche ich, um meine Tätigkeiten auszuführen?
* Was kosten diese Hilfsmittel?
* Wie kann ich diese Hilfsmittel und Einrichtungsobjekte am günstigsten besorgen um mein Budget nicht unnötig zu belasten?
* Wie kann ich personelle Engpässe überbrücken?
* Welche externen Dienste sind sinnvoll?
* Welche Kriterien sind bei der Personalselektion zu berücksichtigen (falls am Anfang notwendig)?
* Wie organisiere ich mein Debitorenbewirtschaftung?
* Wie kann ich die Bonität/Zahlungsfähigkeit meiner potentiellen Kunden überprüfen?
* Welche Inkasso-Massnahmen sind wann sinnvoll?
* Wie kann bei Schuldnern Geld eintreiben?

* 8. Die Finanzierung der Unternehmung
* Auf welche Arten kann ich mein Unternehmen finanzieren?
* Mit welchen Gründungskosten muss ich rechnen?
* Wie erstelle ich ein Investitionsbudget?
* Wie erstelle ich eine Umsatzplanung für das erste Geschäftsjahr?
* Wie erstelle ich einen Liquiditätsplan?

* 9. Richtiges Verhandeln mit Banken und anderen Kreditgebern/Investoren?
* Auf welche Kriterien achten Banken und andere Kreditgeber/Investoren bei der Beurteilung Ihres Kreditgesuchs?
* Wie bereiten Sie sich optimal auf ein Kreditgespräch vor?
* Welche Unterlagen müssen Sie für ein Kreditgespräch erarbeiten?

* 10. Versicherungen
* Welche Risiken fallen bei einer angehenden Selbständigkeit an?
* Welche Risiken können versichert werden, welche nicht?
* Das 3-Säulen-Prinzip: Die Personenversicherungen für die Existenzsicherung, Sicherung der gewohnten Lebenshaltung sowie die individuelle Ergänzung (AHV, berufliche Vorsorge, Selbstvorsorge)
* Die Sach- und Vermögensversicherungen
* Welche Versicherungen müssen abgeschlossen werden, welche können freiwillig abgeschlossen werden?
* Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche überflüssig?
* Wann können Pensionskassengelder zur Finanzierung der Selbständigkeit bezogen werden?
* Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsart
* Auf welche Arten können Selbständigerwerbende die Altersvorsorge einrichten?
* Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die AHV die Selbständigkeit anerkannt?
* Was kosten die einzelnen Versicherungen?
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

:-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

danke schon mal an die rsten reaktionen...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: cruiser laden

Beitrag von fahrrad_pimp »

:lol: Danke Sigurd. Gerade wollte ich mit schreiben anfangen. Zwar nicht so ausführlich aber ähnlich.

Mein Tip an dich Renregade:

Lass es bleiben. Ein Cruiserladen zu führen ist heutzutage nicht einfach. Michi - dem mindestens das halbe Forum vertraut - hat hart zu kämpfen um über die Runden zu kommen. Szeneintern sind die Fronten einfach abgesteckt. Ein neuer Cruiserladen hat da meiner Meinung nach keinen Platz. Wass sinnvoller wäre wäre ein "normaler" Fahrradladen in dem du auch Cruiser anbietest. Allerdings würde ich dir auch das nicht empfehlen. Ich selbst arbeite in einem Radladen und kriege ziemlich gut mit, wie das so läuft. Im Sommer rennen die dir die Bude ein und du meinst 5 Angestellte zu brauchen und im WInter ist mehr oder weniger tote Hose. Dieser Winter war der erste, in dem die Werkstatt gefüllt war und das auch nur wegen intensiver Werbung. Einen Radladen zu schmeißen ist stress pur. Du musst schon (ruhig im positiven Sinne) ordentlich einen an der Waffel haben um sowas zu machen. Du must das Leben. Die Kunden werden nicht bei dir kaufen, wenn du die Sache nicht gut vermitteln kannst. Außerdem musst du dich über guten Service profilieren, im Internet gibts nämlich alles billiger. Ohne einen Funken an Erfahrung im Einzelhandel generell und im Zweiradbereich im speziellen wird das nichts. Zumindest nicht in diesen Tagen. Gut, dass du aus der Arbeitslosigkeit raus willst, aber so hast du glaube ich wenig Chancen auf Erfolg.
*5*
*6*
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

hmmm ja vieleicht stell ich mir das zu leicht vor.

hier in der gegend is halt nicht so viel-die szene befindet sich aufgrund dessen noch ganz am anfang. viele habne nich ma ne ahnung das man solche räder kaufen kann . ladenmäßig is hier tote hose.ich werd hier angstarrt wenn ich hier ma lang cruise das glaubste kaum.
nun ja mal sehen was kommt. werde mir das mit sicherheit genau durch n kopp gehen lassen.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: cruiser laden

Beitrag von fahrrad_pimp »

Frag dich mal: besteht die Chance, dass sich lokal bei dir so viele für Cruiser interessieren und auch welche kaufen, dass du davon leben kannst? Undzwar länger als einen Sommer lang.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von Ron_Devous »

mein tipp für existenzgründungen in "krisenzeiten": mindestens 25.000 startkapital und jemanden, der dir die steuer- und buchhaltungsgeschichten abnehmen kann. hilfreich ist natürlich auch, jemanden zu haben, der den überblick übers lager hat.
inwieweit dir dein weibchen da aushelfen kann, wäre interessant. weil richtiges personal kostet richtiges geld. und einer muss ja schließlich in dem laden noch richtig arbeiten.

du musst dir ja natürlich auch ein paar bikes in den laden stellen (sagen wir mal so mind. 5, damit es halbwegs nach etwas aussieht und die potentiellen kunden nicht mitleidig lächelnd am laden vorbeigehen..
dann kaution und einrichtungskosten für den laden, da ist man auch bei bescheidenen ansprüchen schnell auf 3.000 angekommen.
dann sollte man in jedem fall soviel geld in der hinterhand behalten, um notfalls auch mal mit 2.000 in vorleistung gehen zu können, materialien einkaufen, usw...
schnell ist ein jahr rum und der startkredit ist für lebenshaltungskosten und ladenunterhalt weg. und dann sichern unter umständen die umsätze nichtmal den lebensunterhalt, geschweige denn die kreditraten.
und finde heutzutage mal eine bank, die einem 30 lappen vorstreckt, für so'n "hippiekram" (wie die wahrscheinlich denken werden).
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von D »

Da ist ja schon fast alles gesagt worden... Viel mehr kann ich da nicht hinzufügen... Frag Dich mal, warum die ganzen Cruiserläden, die es vor 2 Jahren noch gab, fast alle dicht gemacht haben! Und frag Dich mal, warum selbst Michi, mit dem bekanntesten aller Cruiserläden, zu kämpfen hat... Ich glaub, das ist vergebliche Liebesmüh... Auch wenn man sich das natürlich cool vorstellt, nen eigenen Laden zu haben! Wo ich mehr Potential drin sehe, vorausgesetzt, Du wohnst in ner touristisch frequentierten Gegend: n Cruiser-Verleih...
+?.,
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

na tourismus ist hier eher nicht.....lebe ja auf m dorf oder klein stadt-würde den laden dann in der nächsten grossstadt eröffnen wollen....ja es gibt viele vor und nachteile oder besser für s und wieders......is garnich so leicht wie man es denkt ja.......an vieles denkt man nicht.......

ja ich selber weis halt auch noch nich genau.....n kumpel hatte mal gefragt ob ich s mir vorstellen könnte.....n laden zu eröffnen. naja ich sa´gte dann so- ich weis nich genau-er ist selbständig mit nem koi shop. ma sehen ich red mit dem er sagte was von mit einsteigen und so....der kennt sich halt schon bissel aus mit dem ganzen behörden kram und so.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von D »

aber n Koi-Shop is schon ganz was anderes als n Cruiserladen... Da sind die Spannen mit Sicherheit auch viel größer... Vermehren tun die sich ja von allein, n büschn Pflege und so... Und Zack... Schon bezahlt Dir jemand n Haufen Zaster für nen Fisch...
+?.,
renegade1972

Re: cruiser laden

Beitrag von renegade1972 »

jaja der hat die probleme im winter auch.....meinte nur wegen behörden und so das er sich da auskennt und der mir da evtl. helfen kann.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: cruiser laden

Beitrag von Ron_Devous »

vielleicht wäre so ein custom-lifestyle laden mit schwerpunkt cruiserbikes und (fahrrad-)oldtimerrestauration noch eine möglichkeit..

falls du zu einer bank gehst, würd ich da auf jedenfall ganz klare ideen und vor allem: kalkulationen mitbringen. das aufstellen von konzepten und kalkulationen hilft auch einem selbst ganz gewaltig dabei, sich die abläufe schonmal vor augen geführt zu haben und zu wissen, was man am ende zum leben in der hand hat. (um nachher 1000 netto zum leben zu haben, musst du schon gut und gerne 15.000 umsatz pro monat machen!)
und auch die banken interessieren sich eigentlich nur dafür, dass sie ihr geld pünktlich kriegt. (jetzt überleg mal:
mit frau und kind zum leben pro monat: 1.500,- (und das ist ja noch recht bescheiden)
ladenmiete: 5-700,- (und das wäre ein gnadenkurs)
versicherungen: ca. 170,- (für alles, auch recht günstig)
tele und internet: ca. 40,-
providerkosten (für internetshop): ca. 25,-
undundund.. also fixkosten für leben und laden schon gut und gerne 2.500,-! :-P
jetzt überleg mal, wieviel umsatz da nötig ist. und überleg mal, dass da auch noch die umsatzsteuer auf der lauer liegt. ::,+
Bild
Computer says No!
Gesperrt