Felge zentrieren 20" 100mm Breit

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Felge zentrieren 20" 100mm Breit

Beitrag von Cruiser-Zonk »

Hi Leutz

meine Speichen sind da und ich habe die Sturmey Archer SX-RB3 in meine schrottinge Taiwan Felge eingespeicht. Jetz versucht ich schon wie doof zu zentrieren, klappt aber net.

Ich mache wohl vielleicht auch noch was anderes falsch: Beim Spannen der Speichen kann ich keine Kraft mehr mit meinem Speichenspannschlüssel aufbringen, also hab ich einen Schraubendreher als Hebel reingeklemmt. Obwohl ich nicht wie verrückt anziehe, verformen sich die Vierkante von den Nippeln. Ein paar sind mir schon auseinandergerissen, also hab ich neue rein. Habe auch gemerkt, dass der Schlitz vom Nippel für den Schraubendreher inrgendwie mehr aushält, dafür muss man sich so extrem gegen die Felge stemmen, damit man ja nicht abrutscht und den Schlitz versaut....

Ich hatte mit 2mm Speichen eine Probe gemacht und das Rad lief fast 100% rund und kein Seitenschlag

Jetzt wo ich die polierten VA Speichen allerdings mit 2,7mm drin hab, krieg ich es nicht hin, Höhenschlag 1mm, Seitenschlag auch ca. 1mm

abgedrückt hab ich schon paar mal
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Felge zentrieren 20" 100mm Breit

Beitrag von Shark »

Hoffentlich verstehe ich deine Beschreibung richtig...
Ich hab zwar erst 4 Laufräder eingespeicht und zentriert, aber was du da schreibst klingt für mich, als ob die Nippel nicht zu den Speichen passen, oder die Nippel in den Felgenlöchern festklemmen o.ä., also irgendeine Art von "Pass"-Problem durch die neuen 2,7mm-Speichen.
Wie das Verhalten bei zu langen Speichen ist weiss ich nicht, meine haben bisher immer gepasst :lol:
Die Nippel müssen sich auf jeden Fall ganz einfach auf die Speiche schrauben lassen, auch das Spannen darf keine großartige Kraftanstrengung erfordern.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Felge zentrieren 20" 100mm Breit

Beitrag von 6|_oo7 »

is mir auch passiert.
hast auch Flutschi dran gemacht?
n passenden Schlüssel? Gibt auch n Spokey mit mehr Angriffsfläche.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten