Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von mZaMaGoo »

Hallo an alle,

ich bin noch relativ neu in der Szene hier und fahre einen Velor Chopper.. bin damit auch weitestgehend zufrieden. Was hier zu tun ist, ist reine Schraubersache und das kann ich.

Jedoch will meine Frau jetzt auch n Cruiser, am liebsten einen Stretch á la velor Stretch, Dyno Coaster. Da meine Mum noch einen "alten" Short Cruiser rumstehen hat und nicht mehr braucht, hätte ich einen Rahmen den ich umändern könnte.. Jetzt meine Frage kann ich als Laie, der nicht mal selber schweißen kann, dafür aber sicherlich jemanden finden würde, mir daraus was basteln, was gut aussieht und lange hält? Erstmal n bild vom Bike jetzt:
Bild

Meint ihr daraus kann man n Stretcher bauen? grundlegend würd ich sagen, hinterbau verlängern, Bent-Frontend und Sattelposition komplett nach hinten. Muss die Tretlagerdose auch wo anders hin? Ist das alles machbar mit begrenzten Fähigkeiten (wie gesagt kann nicht schweißen und hab
auch kein Schweißgerät)?

Ich hoffe ihr versteht was ich mir vorstelle und könnt mir Helfen .. und ich nehme auch hin, wenn es für mich nicht machbar ist :oops: Danke schonmal

mfg

EDIT: P.S. Bin kein total Laie da ich mich mit Technik und der Theorie als Wirtschaftsingenieur schon auskenne.. aber halt nur mit der Theorie...
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von Deichcruiser »

Also generell ist es machbar, hat hier letztens glaube ich auch jemand gebaut, ist aber nunmal mit viel Aufwand verbunden..
Vielleicht ist es für den Anfang doch sinnvoller sich erstmal nen günstigen Stretch Rahmen zu kaufen und den Aufzubauen.
Aber wie gesagt machbar ist es!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von Shark »

Ich denke auch, dass du mit nem fertigen Rahmen erstmal glücklicher wirst und vor allem weniger Probleme hast.
Ich hab am Felt-Rahmen für meinen Sohn zwar gerade selber geschweisst, aber nur ein "Stützrohr", das nicht wirklich viel aushalten muss. Schweissarbeiten wie das Verlängern des Hinterbaus würde ich (noch) nicht selber machen wollen, das wäre mir zu kritisch, dafür solltest du dann jemanden finden, der das Handwerk wirklich versteht.

Hier ist z.B. mal ein Velor-Stretch-Rahmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... s/70648068
Preis is VHB, also vielleicht noch ein bißchen was machbar (nee, is nicht meiner :wink: )
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von mZaMaGoo »

Ok .. Danke für die Antworten .. habe mir leider auch schon gedacht, dass es realistischer ist mir n neuen Rahmen zu holen.

Dann wird der wohl geschlachtet, außer ich bekomm den komplett verkauft (und vorher die Schaltung wieder fit, die 5 gang Pentasport macht ganz komische sachen, die ich nicht verstehe - 1 & 2 gang Leerlauf; 3, 4 & 5 funktionieren; beim Rückwärtsschieben blockiert alles).

Den Velor Stretch Rahmen beobachte ich bei ebay normale auch grade.. vllt wirds ja was ;) .. Wobei ich auch n Blade genial fände, aber die sind meist echt teurer unterwegs ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von joo »

Ich empfehle erstmal ein "fertiges" Rad zu kaufen.... gibt genug Angebote in den Ebay-Kleinanzeigen. Die ganze Bastelei macht eventuell hinterher doch nicht glücklich, optisch gibts bessere "Ausgangspositionen" als das von dir gezeigte Rad und vielleicht ist sie ja mit einem 250,- EUR Rad schon von vorne herein so zufrieden das du garnichts mehr basteln musst!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Cut 'n' Weld für n relativen Laien

Beitrag von Jesse Rookie »

Aloha Herr Magoo,

klar ist es definitiv einfacher und auch sicherlich schneller einen Strechcruiser zu kaufen, als sich an einen Eigenbau zu wagen.
Allerdings ist es, falls die nötige Ausstattung, also Flex und Schweißgerät, vorhanden ist, wesentlich befriedigender und auch günstiger sich einen Cruiser selbst zu schweißen.
Denn entgegen aller Unkenrufe die hier gerne mal bei solchen Fragen laut werden, handelt es sich immer noch "nur" um ein Fahrrad, mit dem realistisch gesehen auch nicht wirklich schnell gefahren wird.
Rohrmaterial gibt es auf jedem Schrottplatz oder Baustoffhof zu genüge.
Also wenn Sie und Ihre Frau die Zeit aufwenden wollen und können, würde ich immer zu einem Eigenbau raten.
Klar macht man anfangs Fehler und der nächste Rahmen ist immer der Beste, aber auch darin besteht ja der Reiz dieses wundervollen Hobby´s.

so long,

Jesse Rookie
I am Sofaking!
Antworten