[Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

[Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo,
kann mir bitte jemand verraten, wie ich das im Anhang zu sehende Lager ausbauen kann?

Ich würde zuerst die (verrostete) Kontermutter lösen, und dann das Innenlager herausschrauben. Ist das soweit richtig???

Was ich jedoch nicht weiß, und bevor ich etwas kaputt mache will ich hier nachfragen:
Links oder Rechtsgewinde????
Meine Vermutung ist ein Linksgewinde auf der Antriebsseite, und ein Rechtsgewinde auf der anderen Seite. Ist das korrekt?
ImageUploadedByTapatalk1343506194.933737.jpg
ImageUploadedByTapatalk1343506205.018597.jpg
Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Moin, ich bin zwar kein Profu Schrauber aber wenn ich mir das so anschaue würde ich um den Ring los zu bekommen diesen Schlüssel benuten womit man auf der Flex Scheiben fest macht weiste? und für den Außenring mit den 3 Einkärbungen ne gut greifende Wasserpumpenzange.

Wäre so meine idee wenn es wer besser weis immer zu ;)

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
das "richtige" Werkzeug findet sich schon, die Idee mit dem "Flexschlüssel" ist aber gar nicht mal so doof, da habe ich sogar zwei verschiedene im Keller liegen :D

Wichtiger war mir aber die Frage nach der Gewindeart, sprich rechts oder linksgewinde???
Die Kontermutter ist ja doch schon arg verrostet, die wird sich nicht so leicht lösen lassen -> also muss ich da mit etwas Gewalt ran gehen. Wenn ich da dann aber in die falsche Richtung schraube ... Prost Mahlzeit ;)

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Ich bin jemand der eher Praktisch denkt und nicht lange Fackelt sonder macht ^^

Kann gut gehn oder auch nicht 50/50 Changse

Bei dem Rostproblem würde ich einen 5Liter kanister WD 40 empfehlen :)

Wie das mit dem Gewinde ist kann ich dir nicht sagen da habe ich keine Plan sorry

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Gehäusebreite 68mm dann linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde. Bei 70mm beide Rechtsgewinde(Italienisch)! Bitte gut in Rostlöser einweichen lassen, evtl erwärmen.
Was Steht den auf der linken Lagerschale?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Hoib3rgA »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wenn die Gehäusebreite 68mm dann linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde. Bei 70mm beide Rechtsgewinde(Italienisch)!
hmmmm, laut Messschieber sind es 69,01mm ;;.
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Was Steht den auf der linken Lagerschale?
Auf beiden Seiten steht "Galli 36-24F"
Der Rahmen selbst stammt aus Italien, ist ein "Chesini"
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bitte gut in Rostlöser einweichen lassen, evtl erwärmen.
Ich habe es bereits heute Nachmittag dick mit WD40 eingesprüht und werde das morgen nochmals wiederholen.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Sollte ITA sein also beide Rechts
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Danke dir, werde ich dann nächste Woche mal probieren.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Photoworx Olli »

Hähhh...,wie richtiges Werkzeug... ;;. ???

Pass auf... :-P ...:

Schritt 1:Sprüh alles ordentlich mit Rostlöser ein...(am besten mit der "Wunderwaffe WD40... +?., ),oder irgendwas mit MOS2...und lass es ein biss`l einwirken.

Schritt 2:Hol dir `nen halbwegs großen und breiten Schlitzschraubendreher...und setzt ihn an einer der Einkerbungen an.

Schritt 3:Halt ihn am Ende,also am Griff ordentlich fest...

Schritt 4.Nimm `nen mittelgroßen Hammer und wemms`ordentlich...(am Anfang vielleicht nicht ganz so fest) auf das Griffende des Schraubendrehers...kurz über deiner Hand...und siehe da,es tut sich was...

Schritt 5:Ähhh... :shock: ,hol dir `n Pflaster,weil du beim ersten Mal nicht getroffen hast und dir deine Haut des Zeigefingers zwischen Schraubendreher und Hammer eingequetscht hast...

Schritt 6:Zeig die "Wunde" deiner Freundin/Frau und erklär`ihr,dass dir das gar nix ausmacht,weil "big balls" hast und es gar nicht so einfach ist,dieses Mistding bei der alten Scheiße zu lösen und es eh nicht ohne ist,so`n altes Fahrrad wieder gangbar zu machen...

Schritt 7:Nachdem der Tropfen in deiner Hose,der beim auf`n Finger hauen entstand wieder trocken ist,du `ne Schluck vom Bier genommen hast und von deiner Freundin/Frau bewundernte Blicke...(übrigens geheuchelt,weil sie gar nicht versteht,was du da machst... :wink: ) geerntet hast...,kommen wir zurück zum Projekt... +?., .

Schritt 8:Wenn sich bei Schritt 4 was getan hat,setzt bitte den Schraubendreher in der Kerbe gegenüber liegend an und dresch`in die entgegen gesetzte Richtung...(aber bitte hau`nicht daneben,weil sich sonst Schritt 5-7 wiederholen und wir haben doch keine Zeit...).

Schritt 9:Hoffentlich tut sich in beide Richtungen was...Wenn ja:Mach weiter und schlag abwechselnd in die entgegen gesetzte Richtung und da wo sich am meisten tut und es am leichtesten geht ist lose...GLÜCKWUNSCH... -::- ,wenn nicht...:Mehr Rostlöser und fester schlagen... +:( .

Das ganze is natürlich nur mit `nem Schmunzeln und Augenzwinkern zu sehen... +?.; .;. ,aber probier`das ruhig mal...,bei mir hilft die "Hammer-Schraubendreher-Variante" immer... +?., +?., +?., .

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von mcgyver2k »

Der Konterring ist so oder so Rechtsgewinde. Gegen ne ne ordentliche Rohrzange hat der keine Chance.

Wenn der Konterring runter ist ist auch die Lagerschale frei. Also rausschrauben und dir fällt auch schon die Welle entgegen.

Jetzt kommt der meist witzige Teil, die Lagerschale auf der Antriebsseite. Da du die andere ja schon raus hast kannst du den Durchmesser bestimmen und weist ob es BSA oder ITA ist. Die verbleibende Lagerschale geht am einfachsten raus wenn du nen Schraubstock zur Verfügung hast. Dann spannst du die Lagerschale mit den beiden abgeflachten Seiten in den Schraubstock und drehst am Rahmen.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

[Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Den Nummern auf dem Lager nach zu urteilen sollte es ITA sein.
Die gekonterte Seite habe ich gestern Nacht nach der Arbeit noch schnell ausgebaut, habe mit einen kleinen Hakenschlüssel besorgt.

Für die andere Seite brauche ich wohl einen 36'er Schlüssel, ich habe Gabelschlüssel aber nur bis Größe 32. Da werde ich das mit dem Schraubstock mal ausprobieren, ist mir lieber als wie mit ner Rohrzange alles zu verkratzen.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Beitrag von Smack »

Hey Nachbar, ich mach das meist mit so einem Ding:
schraubstock.JPG
Klappte immer ganz gut bisher und man braucht den Rahmen
nicht auf die Werkbank zu heben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Antworten