"Egon"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

"Egon"

Beitrag von Makkkus »

hallo zusammen.

um meinen einstand zu geben halte ich hier mal die entsthehung meines neuen rades fest.
nachdem ich durch zufall über diesen rahmen gestolpert bin, obwohl ich eigentlich auf der suche nach einem electra mulholland war, kam ich recht schnell zu dem schluss: "wenn´s ordentlich werden soll mach´s selber"

so stand er einsam und verlassen im fenster.

Bild

also, rahmen gekauft und dann erstmal sehen was noch so in der garage liegt.
die ersten teile noch am samstag drangesteckt um zu sehen wie der rahmen als komplettes fahrrad wirkt:

Bild

Bild

hat schon viel schönes wie ich finde.
der klassische look soll behalten werden, wie und in welcher form steht noch nicht fest.
als lenker stelle ich mir etwas höheres, schwärzeres vor, reifen werden "big apple" in braun.
bleche oder nicht? bleibt zu entscheiden.
zusätzlich bestellt ist eine layback stütze. mal ausprobieren.

die laufräder bleiben vorerst. die sind da und ham nix kost. einfache alufelgen mit sachs 7-gang nabe.
zielsetzung ist vorerst mit so wenig zukaufteilen wie möglich auszukommen.
inwieweit ich dem treu bleibe kann ich noch nicht sagen.

sorgen macht mir momentan nur das innenlager.
die schale hat 39,3 bis 39,5 mm innen und kein gewinde.
das einzige was mir da als halbwegs passend bekannt ist wäre ein FAG zum pressen.
vielleicht hat von euch jemand einen wink mit dem zaunpfahl. so richtig rostfrei ist mein fahrradtechnikwissen nicht mehr.


also, ideen und anregungen zum rad, kritik und schelte, immer her damit.
baufortschritte werde ich dann hier teilen.
der makkkus




p.s. der ständer ist grütze, ich weiss. hab aber grad nix anderes zur hand.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

"Egon"

Beitrag von Corran »

Mal zun tretlager- da passt ein us bb tretlager mit einteiliger kurbel wie bei alten bmx rädern- das haben fast alle Beachcruiser orginal verbaut
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: "Egon"

Beitrag von günter »

Bisher ganz schick!

Zum Lager fällt mir auch nur das FAG ein,oder Hollotech2,gibts auch zum Pressen(ist aber nicht ganz günstig und würde optisch nicht passen).
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kurb ... /5001.html


Grad erst gesehen.Nimm bloss diesen Vorbau ab,der geht gar nicht!
Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: "Egon"

Beitrag von brinkideluxe »

Das müsste ein Herskind & Herskind Cruiser sein, also etwas Wertiges, woraus man etwas machen kann. In Sachen Lager kannst du am Besten den FahrradFreak anschreiben, der müsste auch einen dieser Rahmen im Aufbau haben.

Mach was draus! +?.,
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: "Egon"

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

"Egon"

Beitrag von Corran »

Stimmt- sieht etwas zu klein für us bb aus
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: "Egon"

Beitrag von FahrradFreak »

brinkideluxe hat geschrieben:Das müsste ein Herskind & Herskind Cruiser sein, also etwas Wertiges, woraus man etwas machen kann. In Sachen Lager kannst du am Besten den FahrradFreak anschreiben, der müsste auch einen dieser Rahmen im Aufbau haben.
Hatter .;. allerdings ist er damit echt im Verzug, was in meinem Fall nicht am Tretlager, sondern eher an der zündenden Idee für die Laufräder liegt.
@makkus: Musste wirklich gleich an meinen Herskind denken, wegen dem unsymetrischen Tankblech mit dem Loch:wink: , wegen dem Innenlager würd ich den Fahrradhändler nochmal freundlich anfragen, ob er was Passendes da hat, oder bestellen kann (und da ist wirklich kein Gewinde drin ;;. ), aber wie auch immer: Würde ein FAG-Einschlaglager oder eben eine geschraubte Patrone (BSA) nehmen und ne schöne Kurbel dazu!

Bin gespannt, wie sich der Rahmen (hat der auch ne Nr. auf der Steuerrohrplakette?) bei dir entwickelt -::,

gruß bernd .;+?

btw: Warum heißt dein Projekt "Egon"?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: "Egon"

Beitrag von Makkkus »

danke für die tips.

@ günter
der vorbau lang nur grad rum. wird noch gegen schwarz und schlicht getauscht. ich musste nur schnell sehen wie´s sich sitzt.
daher auch die baumarkt-feder-sattelstütze :oops:


@FahrradFreak
da ist wirklich kein gewinde drin. evtl. ein nachbau/kopie?
steuerrohrschild hat er nämlich auch keins.
der rahmen ist gemufft und die verlängerten hinterbaustreben sind an die muffe am sitzrohr geschweißt. aufnahmen für eine hinterradbremse hat er keine und die schelle für die sattelklemmung ist fest verschweißt.
ist das bei deinem auch so?

ich probier wohl mal ein FAG aus. wenn ich die lagerschale reinige müsste ich auf die vorgegebenen 39,9mm kommen. da ist noch gekröse drin...

"egon" ist erstmal nur arbeitstitel bis ich weiss wie das rad aussieht. der dealer bei dem ich den rahmen gekauft habe heisst so :roll:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: "Egon"

Beitrag von FahrradFreak »

Makkkus hat geschrieben: @FahrradFreak
da ist wirklich kein gewinde drin. evtl. ein nachbau/kopie?
steuerrohrschild hat er nämlich auch keins.
der rahmen ist gemufft und die verlängerten hinterbaustreben sind an die muffe am sitzrohr geschweißt. aufnahmen für eine hinterradbremse hat er keine und die schelle für die sattelklemmung ist fest verschweißt.
ist das bei deinem auch so?
Schau mal "Herskindcruiser goes Holzbock" im Making of :wink:

Könnte wirklich ein Nachbau sein (oder die hatten noch ne andere Variante im Programm :roll: ),
aber ich finde solche gemufften CruiserRahmen eh +?.,
Bei meinem ist tatsächlich ein Innenlagergewinde und am optisch kürzer wirkenden Hinterbau eine Brücke für den Bremszuggegenhalter und Cantileversockel!
Das bedeutet natürlich in deinem Fall, dass du dein Nabenschaltungshinterrad mit Rücktritt behalten musst.

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: "Egon"

Beitrag von Makkkus »

auch schick der holzbock.

heute hätte ich, nachdem die woche über einige teile eingetrudelt sind, eigentlich weiterbauen können.
bei muckeligen 36° in der garage habe ich aber nach lenker und bremse das weite gesucht.

daß nichts so passt wie erwartet brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
der spannkonus der bremshebel ist leicht größer als 19mm, der lenker leicht kleiner. dazu noch die naht.
also dremel raus und passend machen.
bilder folgen.

ich finde keinen vernünftigen vorbau. der einzige der mir gefiel ist 1 1/8".
hab´jetzt einen ausser kiste montiert. sieht immer noch doof aus, ist aber immerhin schwarz.
wenn jemand einen link parat hat, schwarz und kurz, bitte posten.

zum schluss eine kleine anmerkung zum lokalen fahrrad-fachhandel.
ich hatte vor so viel wie möglich vor ort zu besorgen.
die vögel kannste ja wohl alle in der pfeife rauchen.
zum einen hatte ich die reifen bestellt. "schwalbe big apple in braun, 26x2.15".
nach einer woche die auskunft: die gibts in der größe nicht nicht. ob ich mir da sicher wäre. ausserdem müsste man die ja bestellen (greift nach einem katalog und blättert unkoordieniert darin rum). da muss ich vorkasse leisten.
nachdem ich mich wieder gefangen hatte habe ich dankend abgelehnt und bin gegangen.
dazu muss noch erwähnt werden daß im laden 2 räder auf den reifen, allerdings in beige, stehen.
schon dumm wenn man seine eigene ware nicht kennt.

anderer laden: halteklipse für den bowdenzug (zum schrauben, gewinde im unterrohr)
"die haben nur die hersteller. einzeln kann man die nicht beschaffen...." WTF?

lenker:
auf meine frage nach was breitem, hohen in schwarz kam er mit einem tourenlenker aus dem lager,
ca. 60cm breit und silber.
noch breiter gibt es nicht. da kann man ja gar nicht mit fahren.

shimano singlespeed kette:
"kann man nicht mehr bestellen. zu alt."

innenlager: von UPS verbockt.
vom grosshändler am dienstag morgen an den laden geschickt, bis heute noch nicht aufgeschlagen.

bremshebel: trotz genauer angabe was ich haben will und der tatsache das SRAM die im ´12er katalog führt wurde erstmal geblockt. "da fragt nie jemand nach. wir wissen gar nicht ob wir die bekommen können"


zusammenfassend:
mal ehrlich. wieviel einfacher kann man einem ladengeschäft den umsatz machen als mit bezeichnung und katalognumer an die theke zu gehen?
ausser neue e-bikes verkloppen können die alle scheinbar nix mehr.
ich bleibe also weiter der online-besteller.

die fehelnde reste habe ich vorhin bei mr.ride bestellt. wenn´s wetter wieder kühler wird
sollte ich also zügig vorankommen.

bilder vom aktuellen stand lad´ ich nacher mal hoch.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

"Egon"

Beitrag von Corran »

Ich bekomne inzwischen bei meinem händler immer direkt den hartje katalog in die hand gedrückt - dann muss ich nicht siviel beschreiben und bekomme dann das gewünschte bestellt - auch ohne vorkasse- hat aber auch gedauert nen laden zu finden der nicht nur neuräder verkaufen will
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: "Egon"

Beitrag von Makkkus »

ausnahmen mag es geben. leider nicht in meiner nähe. die habe ich alle durch.

zurück zum rad.
bilder? bilder.

Bild

Bild

Bild
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: "Egon"

Beitrag von FahrradFreak »

MOIN HERE -::,
Wo kommste eigentlich her, will sagen, wo ist denn diese Servicewüste ?(btw.: arbeite selbst in einem BikeShop :wink: )
Du machst als Kunde alles richtig .;. , allerdings kann es v.a. nach Kollektionswechseln (denen auch die Fa. Schwalbe unterworfen ist) auch zu Unstimmigkeiten kommen, leider gerade auch bei den von mir so geliebten "Großen Äpfel", da schießt sich der Hersteller nämlich ein Eigentor, wenn er die Breitenangaben ändert und das Profil, vll. auch noch die Farbe <- da muss man selbst als Profi den Überblick behalten :mrgreen: (Die Tourenfahrer trifft´s noch viel härter: Jahrzehntelang haben die ihren "Marathon" in einer Größe bestellt und nun müssen sie sich mit x Varianten in einer unbekannten Zahl Breiten rumschlagen)
und da wären wir nur bei den Reifen -.;

BTT: So wie das Radl jetzt dasteht v.a. Lenker mit Holzgriffen find ich das schon cool ,;,.

Und bezügl. der Teile hast du sicher schon www.classic-cycle.de probiert ;;. oder die einschlägigen Shops auf der TH-Startseite

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: "Egon"

Beitrag von termi »

Hi,
wird doch langsam aber sicher was. Ich persönlich finde den Lenker irgendwie cool. Wo gibt es den denn?

gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Wasp46
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2011, 22:00

Re: "Egon"

Beitrag von Wasp46 »

Also auf den ersten Bildern sah das ganze noch puristisch und eigentlich recht ansehnlich aus. Nun ist daraus ( aus meiner Sicht ) ein "Fahrrad" geworden. Fuxon Vorbau ( ja ich weiß du suchst noch einen anderen ) , unförmiger Lenker der die ganze Geometrie durcheinanderbringt , ein Mag Lite ??? seh ich das richtig ??, ein Ständer der an Trekkingbikes zu finden ist und braune Griffe zu einem beigefarbenen Sattel .....

Sorry, aber hier kann ich beim besten Willen nichts mehr schönes finden..das sieht irgendwie alles sehr unharmonisch aus und das einzige was hier helfen würde..nochmal von vorn und diesmal richtig :)

Dies ist ganz alleine meine Meinung !!! +-+.
Antworten