Winora Nr. 1

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Hab mal wieder was zu tun:

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Rad für meine bessere Hälfte. Es sollte eine billige und ältere Basis sein. Auf einem Fahrradbazar nahm ich dann folgendes Geschoß mit. Ein Winora. Nichts außergewöhnliches, aber für nen 10ner doch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es fahrbereit war.
vorher.jpg
Was gemacht wurde:
- 55er Torpedo Freilauf eingespeicht
- Schutzbleche größtenteils vom Rost entfernt.
- Felgenbremse für hinten besorgt.
- Rahmen/Gabel Rot lackiert. Sollte ein dunkleres Rot sein, aber ist deutlich heller ausgefallen als geplant. Sieht aber auch gut aus, wie ich finde. Bilder folgen....

Was noch kommt:
- Schutzbleche lackieren
- neue Reifen, Road Cruiser - weißwand
- zwei gleiche Bremshebel besorgen (nehme gerne Angebote an ;) )
- Bosch-Lampe aus Bestand kommt ebenfalls ran
- schwarzes Lenkerband als Griffe.

Mal sehen, was man so aus einem Winora raus holen kann ;)

Beste Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Der Zwischenstand:
Zwischenstand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von schrammi »

schön knallig! -::,
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von Damianfromhell »

und doch edel ;)
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Danke schön!

Endspurt ist angesagt:

Teile sind soweit alle lackiert, müssen noch austrocknen. Wird jetzt komplett rot.... gefällt der Freundin so besser :D Hinten kommt jetzt auch ein Korb drauf, damit paar Sachen transportiert werden können, z. B. riesige Shopping-Tütten :D

Ich habe den Bremszug per Umlenkrollen verlegt. Sieht meiner Meinung nach besser aus, aber die Felgenbremse drückt sich nicht wieder zurück. Liegt wahrscheinlich aber an der Feder der Bremse. Die ist nur einseitig und drückt beide Bremsarme durch einen Plastikkontakt zwischen den Bremsarmen zurück. Ein paar meiner Rennrad-Felgenbremsen haben im Vergleich dazu ordentlich mehr Federkraft! Also: Kennt ihr hierfür paar gute Felgenbremsen mit einer starken Rückfederung? Schenkelmaß 75 - 90 mm.

Bilder sollten die Tage folgen. Da werden voraussichtlich alle Teile eintreffen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
erst mal ,;,. für den Zwischenstand, find ich +?., so ein rotes Radl für die bessere Hälfte -::-

Deine weiteren Pläne klingen auch ganz gut :...,
aber jetzt noch ein Tipp, oder zwei:
-Korb iwi vorne montieren (heile Weide)
-evtl. doch cremefarbene DeltaCruiser von Schwalbe (auch wenn man die Kombi hier oft sieht),
aber die WWs gehen auch
-ganz wichtig: hau ne alte Sattelkerze ins Sattelrohr, dass der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr verstärkt wird :wink:
-passendes Körbchen hinten macht den "Schwerlasttransporter" mit drei Bremsen komplett
<- just my 2 cents

und immer schön Bilder zeigen :...,

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

FahrradFreak hat geschrieben: aber jetzt noch ein Tipp, oder zwei:
-Korb iwi vorne montieren (heile Weide)
-evtl. doch cremefarbene DeltaCruiser von Schwalbe (auch wenn man die Kombi hier oft sieht),
aber die WWs gehen auch
-ganz wichtig: hau ne alte Sattelkerze ins Sattelrohr, dass der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr verstärkt wird :wink:
-passendes Körbchen hinten macht den "Schwerlasttransporter" mit drei Bremsen komplett
<- just my 2 cents
Was genau meinst du mit dem letzten Punkt? Zweites Körbchen hinten, ok, aber drei Bremsen :? Also hinten ist die 55er Torpedo in der Freilaufversion verbaut. Julia ("meine Freundin" hört sich immer so besitzergreifend an :D) wollte keine Rücktrittbremse, weswegen ich jetzt mit der Felgenbremse hinten rummach ;)

Die Idee mit dem Korb vorne hatte ich auch, müsste natürlich die Front teilweise abändern und Julia ist so stolz auf ihre Bosch-Lampe ;) Aber ich werde das bei Gelegenheit vorschlagen, sprich wenn die ganzen Mitbringsel hinten nicht mehr drauf passen und ein weiterer Korb notwendig wäre :twisted:

Und das mit der Sattelkerze werde ich machen .::; Deltas wollte sie nicht, die hatte ich ihr auch schon zu Beginn zur Auswahl gegeben.

Möglicherweise kommen heute Abend neue Bilder -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von FahrradFreak »

B.O.D hat geschrieben:
Was genau meinst du mit dem letzten Punkt? Zweites Körbchen hinten, ok, aber drei Bremsen :? Also hinten ist die 55er Torpedo in der Freilaufversion verbaut.
Sorry, das mit der Freilaufversion hatte ich überlesen :oops:
Dann würde ich als Bremsbeläge für Stahlfelgen die mit den Lederstreifen verbauen :wink:
gruß bernd -::,
btw: BoschLampe nach unten auf die linke Seite und Korb auf einen Frotnträger (s.a. Ninas Herskind)
aber ihr macht das schon...
-::, fahre und schraube -::,
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

So. Gestern mal soweit zusammengesteckt, dass man fahren konnte. Es fehlen noch die Huret-Umlenkrollen und eine Hinterradbremse.

Hier mal ein weiterer Zwischenstand, obwohl nicht mehr viel gemacht wird.
DSC08788.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Mittlerweile fertig. Wie gesagt, viel hat sich nicht mehr geändert. Bremse dran, aber die Bremsleistung lässt zu wünschen übrig, der Zug lässt sich nicht straff genug spannen... Möglicherweise liegt das am Zug selber, weil der 1,6mm stark ist und sich scheinbar nicht gut an die Umlenkrollen anpasst. Eben erst beim Anziehen. Muss mal schauen, wie sich das verbessern lässt. Oder hat hier jemand eine Idee?
DSC08831.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von Daywalker70 »

Guck mal ob du eventuell mit einer Mittelzugbremse und einem Bremszug-Gegenhalter arbeiten kannst, damit könnte sich die Bremsleistung verbessern.
Denke bei dir liegt das Problem am damenrahmen und tausend umwegen für den Zug.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, auch gar kein Problem es umzusetzen, wenn die passende Bremse fündig wird ;) Ich halte mal die Augen offen, bis dahin lässt es sich auch so fahren.
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von Pollercasi »

:-P :-P du hast doch nicht etwa den Rahmen usw "übergepinselt"?

warum erhält man sowas nicht mmmhhmmmm schade
sieht ja ganz schick aus, ist jedoch nicht mein Geschmack
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von B.O.D »

Naja, "erhaltenswert" ist meiner Meinung nach was anderes als ein Winora mit den ganzen Plastikanbauteilen und dem aufgeklebten Dekor.
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Winora Nr. 1

Beitrag von Pollercasi »

hmmmm ich such noch bissel Roststaub für mein neues "altes" Projekt für die Unterlackbestäubung!
wie siehts denn mit dem Rost von dem du die Schutzbleche größtenteils entfernt hast aus? ist da vielleicht etwas übergeblieben oder abgefallen? Ich hätte Interesse,mach doch bitte mal ein Foto von dem Häufchen brauner Pest ansonsten erbitte umgehend um Zusendung dieses Zauberstaubes. bitte per Maxibrief für 2 Marka
Antworten