schwarze speichen

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

schwarze speichen

Beitrag von Pied »

Hallo,


weiss jemand wo ich schwarze Speichen (D 2,3mm), länge habe ich noch nocht ausgerechnet , kaufen kann?
das problem scheint zu sein das ich eine 24" rad einspeichen will
und es wohl keine kurzen schwarzen speichen gibt....
ich habe in mehrere onlineshops gesucht, aber die speichen gibt es
scheinbar erst für 26" felgen.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

gruß pied
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

alos es gibt kurze schwarze speichen in bmx-shops, die könnten allerdings wieder zu kurz sein...

...hast du´s schon in mtb-shops versucht?
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Oder frag mal Michi! 8)
+?.,
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Frag mal bei Freise und Heidemann zwischen Karstadt-Parkhaus und Einrichtungshaus. Ist nur eine Tür auf dem Hinterhof, ein Schild hängt an der Straße neben dem Tor.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

prinzipiell zu schwarzen speichen: die sind nicht so stabil wie normale speichen, weil das material durch die färbgung -keine ahnung wie genau das gemacht wird- "leidet". durch das verfahren verlieren sie an stabilität! ich denke, dass es für einen cruiser locker reichen wird, aber du kannst ja mal schauen, ob du endverstärkte speichen bekommst. auch sehr zu empfehlen bei rücktritt! heißt: die speichen sind an beiden enden dicker!
*5*
*6*
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von heikopei »

ich hab schwarze speichen für ne dh80 gesucht und bin von pontius bis pilatus gerannt und hab KEINE bekommen.
alternative: speichen zurechtlängen und mit dem speichenwalzgerät gewinde druff! nur leider sindse dann noch nicht schwarz...also müssten se noch eloxiert oder lackiert/gepulvert werden und dann wird daraus nen teurer spass :roll:

oder aber michi fragen :wink: :D
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

Also wenn dein Speichendurchmesser von 2,3mm kein KO-Kriterium für dich ist, kann ich dir nur die DT Swiss Competition ans Herz legen. Die gibt es auf jeden Fall auch für 24" LR (hab ich selbst im Einsatz :wink: )
Und die halten auch definitiv mehr ab als 'nur' den Cruisereinsatz.
Gibt es z.B. bei http://www.actionsports.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

Die DT Swiss sin absolut stabil,damit fährste dirtbike,DH und Races :D Kan ich dir nur wärmstens ans Herz legen :twisted:
Firebiker
Beiträge: 459
Registriert: 03.09.2007, 21:01
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Firebiker »

@fahrrad_pimp
wer sagt,das schwarze Speichen nicht so stabil sein sollen?
werden doch nur Oberflächen Eloxiert,und das hat keine Auswirkung auf die Materialfestigkeit. Sonst würde kein Downhiller oder Extrem-Freerider schwarze Speichen fahren.

@heikopei
Speichen ablängen und Gewinde aufwälzen ist gängige Praxis,wenn mann die gewünschte Speichenlänge grade nicht bekommt.
Aber: warum machst du das nicht gleich mit schwarzen Speichen?
:wink:
Bild
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Pied »

Hallo,

besten dank für eure schnellen antworten!!!!

habe den shop angeschrieben, die haben zwar schwarze speichen
aber leider nur in sehr großen abstufungen ( 230mm, 240mm usw.)

schade eigendlich...

na mal sehen, vielleicht finde ich ja noch welche, wenn nicht, kommen
normale silberne drauf.

gruß pied
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

das sagt der fahhradmechaniker aus der fahrradwerkstadt in der ich arbeite! dieser nette herr hat unteranderem auch maschienenbau studiert und kennt sich mit der materie aus mit der er arbeitet! außerdem sagt das auch die erfahrung die eineige leute meines bekanntenkreises mit schwarzen speichen gemacht haben! einem freund sind die teile regelmäßig gebrochen! desswegen hat er seine laufräder umspeichen lassen!
*5*
*6*
Firebiker
Beiträge: 459
Registriert: 03.09.2007, 21:01
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Firebiker »

Also ich kann deine Erfahrungen leider nicht teilen :wink: ,obwohl ich auch sehr tief in der Materie stecke.Auch meine bekannten Biker und Händler können da keine Tendenz zu erhöhtem Bruchrisiko bei schwarzen Speichen erkennen.Wenn,dann hats eher mit der Speichendicke zu tun.
Aber Speichenbruch ist bei entsprechender Belastung immer gegeben.
Deshalb, auch ohne Maschinenbaustudium,vorher überlegen,wofür ich die Laufräder einsetzen will. Aber bei unseren Cruisern und Choppern,besteht da wohl weniger die Gefahr,das eine "schwarze Speiche" bricht. Ausser es fährt einer im Bikepark spazieren,oder macht nen Dreimeter Drop vom Garagendach,oder....ach was solls?!?
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab mich noch nie mit Speichen außeinandergesetzt,ich bin ewig mit schwatten DT Swiss gefahren,NIX.Nu hab ih n neues Bike,da sin irgendwelche drinne :oops:
Benutzeravatar
Lincoln 8
Beiträge: 330
Registriert: 24.09.2007, 13:15
Wohnort: im Norden

Beitrag von Lincoln 8 »

:lol: Also die schwarzen sind mindestens genauso gut da ich die auch in meinen Mountis fahre unteranderm in diesem :arrow:
Bild
:arrow: dem wird alles aber auch alles abverlangt und noch ist nicht eine Speiche gebrochen .Nur locker werden sie halt von den Sprüngen aber sonst nichts los-.bis dennich der lincoln8
so nun noch Kette rechts ! und allzeit einen guten Start zu jeder Fahrt ! -- Tagesmotto ? ! Komme abends immer Lebend nach Hause.!!!
Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 655
Registriert: 02.10.2007, 22:52
Wohnort: z.zt. Eschweiler

Beitrag von Lemmy »

geh mal auf die seite von dt swiss, da hab ich meine schwarzen speichen her.
ey Mann, wo is mein Haufen ?

Bild
Antworten