Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von ohneee »

Hi,

eigentlich find ich Stempelbremsen ja voll gut und so. Bei meinem Alltagsrad stört mich allerdings, dass es - vor allem wenn es nass ist - nicht verzögert, sondern langsam langsamer wird. Deswegen will ich den ollen Kackeschieber rauswerfen und irgendwas trommeliges einbauen.

Nur: Welche Trommel ist so gut, dass sich das ganze auch lohnt? Soll ich zusehen, dass ich noch ne Sachs Pentacross bekomme? Oder ist die - immerhin neu erhältliche - Sturmey Archer XL-FD ganz brauchbar? Und wie sieht es mit Shimanos Rollenbremsen aus? Die BR-IM 75F zieht ja schon ganz gut, verlangt aber nach ner Disc-Aufnahme. Gibts da auch ne Rollenbremse für Standardgabeln, die ordentlich bremst? Die BR-IM 41F hat mich ja jetzt nicht so überzeugt.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von Karsten »

Kauf dir lieber eine Rollenbremse, die packt wenigstens vernünftig zu :wink: .
Ich rate dir von einer Trommelbremse ab, ich hab bisher nur schlechte Erfahrung damit gemacht was die Bremskraft angeht ::,+ .
Gruß Karsten
-::,
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von snotfree »

Von der Rollenbremse kann ich nur abraten, das ist Selbstmord! Die Bremskraft ist gleich Null. Eine Trommel von S&A bremst da um welten besser!
whatever
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von ohneee »

Ist nicht böse gemeint +-+. aber irgendwie ist mir das ein bisschen zu allgemein. Sturmey Archer hat 4 verschiedene Trommelbremsen im Programm und Shimano bestimmt 10 verschiedene Rollenbremsen oder so. Ich hab auch selber schon Rollenbremsen erlebt, die ziemlich gut, aber auch welche, die richtig mies gebremst haben. Hab ich ja schon geschrieben, die 75er funktioniert recht ordentlich, verlangt aber nach ner Disc-Gabel, die 41er ist kagge.

Oder der ultimative Stilbruch: Ne Avid BB5 an nem Rad aus den 60ern. Aber gibt es ne schlichte Stahlgabel mit 1"-Gewindeschaft und Disc-Aufnahme?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von Deichcruiser »

nimm eine alte Sachs Trommelbremse, die kann man pimpen und haben aber generell schon bums
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von creep »

Habe in all den Jahren fast immer ne Sachs VT 5000 verbaut & bin damit sehr zufrieden .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von DeadBolt89 »

creep hat geschrieben:Habe in all den Jahren fast immer ne Sachs VT 5000 verbaut & bin damit sehr zufrieden .;.

LG Chris -::,
Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Sachs VT5000 ist der Allrounder vergleichbar mit den 70mm Trommenbremsen von SA. Die Rollenbremsen von Shimano passen nicht so recht zu Oldtimern.
Preisleistung ist die von SA mit Nabendynamo top (neu 10€ mehr als Ohne Nabendynamo)!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Die stärkste, beste und geilste Trommelbremse - Welche?

Beitrag von MaxGraves »

Ich fahre die Sturmey Archer mit 90mm Trommelbremse und mit Nabendynamo und bin voll zufrieden.

http://www.sturmey-archer.com/products/ ... id/48.html
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Antworten