Speichenlänge 80er & 100er Felge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Hell
Beiträge: 38
Registriert: 25.09.2015, 09:37
Wohnort: Breitenbach
Kontaktdaten:

Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Hell »

Abend Zusammen

Bin völlig ratlos im Moment...
Meine Speichen sind zu kurz?!

Ich bin an einem Bike (Link zu Making of: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=29682) und hab folgende Felgen und Nabenkombination:

Vorderrad
- 80mm Felge
- 100mm Nabe mit Scheibenbremsaufnahme
- 36x Speichen (254mm)
- Dreifachgekreuzt

Hinterrad
- 100mm Felge
- Alfine 8-Gang Nabenschaltung
- 18x Speichen (244mm, Ritzel-Seite)
- 18x Speichen (246mm)
- Dreifachgekreuzt

Das Speichenmuster und die Speichenlängen wurden mir beim Kauf der Felgen und Naben mitgeteilt und geliefert.

Da ich das Vorderrad von einem Fahrradladen gerade um die Ecke "Justieren" lassen wollte, meinte dieser, dass die Einspeichung gut sei, auch wegen dem Ventil habe ich korrekt aufgepasst. Aber die Speichen beim Vorderrad sind zu lang (ca. 2-3mm), er könne dies jedoch ändern.
Danach teilte ich ihm mein Problem mit, dass ich beim Hinterrad zu kurze Speichen hab und es einige Milimeter sind. Kann nicht mal den Nippel anschrauben...

Beim Lieferant habe ich bereits mehrmals nachgefragt.........

Nun.. Da dies mein aller erstes Rad ist, welches ich einspeiche und keinerlei Ahnung hab betreffend Speichenlängen...
Frage an euch, wer kann mir weiterhelfen?


Gruss Mike
Fithwor Design - Werbetechnik & Textilveredelung
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von wetzek »

also ich hab bei meinen den SpeichenRechner aus den Basic´s genommen , das hat bei mir hingehaun
mit der Länge !!
ich glaub nich das Du die andern umtauschen kannst , is ja ´ne Anfertigung nach Maß
es sei denn sie machen das aus Kulanz , da ja sie ( so hab ich das verstanden ) Dir diese Länge benannt haben
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Hell
Beiträge: 38
Registriert: 25.09.2015, 09:37
Wohnort: Breitenbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Hell »

@wetzek
Jepp, sie haben mir die Längen benannt.

Rentiert glaubs weniger, da der Versand in die Schweiz viel zu teuer wär.

Nerv mich halt ein bisschen, da ich mich als Konsument auf Aussagen von Experten verlassen möchte. Sonst hätte ich es gleich irgendwo im Netz bestellen können.

Versuchs morgen mal mit dem Rechner.
Fithwor Design - Werbetechnik & Textilveredelung
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von witti »

Bei zu kurzen Speichen kann man wenige Milimeter (2-3 mm) mit längeren Speichennippeln ausgleichen,
wenn Du aber viel zu kurz bist, hilft nur noch ausspeichen und längere rein.

Witti grüßt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von wetzek »

denen würd ich aber die Meinung geigen !! +:(
der Vorschlsg von witti wäre aber auch möglich wenn´s die Speichen hergeben
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von pedalharley »

ich hatte dass auch mal beim bestellen das die genau 3 zu lang waren. und zwar hatten die anders berechnet wich ich!
konnte die dann umtauschen gegen die kürzeren. war echt gute kulanz.
und zwar kam der fehler deswegen zustande, weil ich von der lochmitte und die vom lochaussenrand gemessen haben!
es währe gut wenn du da anrufen könntest um dass eventuel mal anzusprechen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 28.10.2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von ohneee »

Speichenlänge möglichst immer selber ausrechnen! Gerade bei den etwas extremeren Teilen sollte man sich nicht auf die Angaben von Fahrradhändlern verlassen, die das Ganze schlechtestenfalls nach Gefühl bestimmen.

Wenn die Speichen zu lang sind, kann man Unterlegscheiben unter die Nippel tun. Sind sie hingegen zu kurz, helfen längere Nippel nur bedingt. Bei den 2-3mm, von denen Witti geschrieben hat, ist das natürlich okay. Aber viel mehr sollte es echt nicht sein. Wenn nur wenige Gewindegänge greifen, wird das kaum auf Dauer halten.
Gerade wenn - so wie du es planst - eine Scheibenbremse an den Speichen zerrt, ist die Belastung nicht ohne.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Hell
Beiträge: 38
Registriert: 25.09.2015, 09:37
Wohnort: Breitenbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Hell »

@ohneee Da kann ich dir nicht ganz Recht geben.

Ich hab mich an jemanden gewendet, welcher solche Räder und Teile usw. anbietet und dann darf man als Konsument erwarten, dass man korrekt beraten wird. Vor allem nicht als doof hingestellt wird und auch fachgerechte Informationen erhält.

Dachte, dass ich fast alle Teile beim gleichen beziehe, da ich gut beraten wurde - Dachte ich mir zumindest zu diesem Zeitpunkt - Da viele sich im Fachhandel beraten lassen und dann günstig im Netz bestellen.


Nippel sehen vom wieder herausdrehen als hätte es eine Kuh in der Fre*** gehabt... :-(

Musste auch wegen der Folie sehr aufpassen.



Nun habe ich meine Felge wieder ausgespeicht und jetzt wird gemessen.
Fithwor Design - Werbetechnik & Textilveredelung
pedalharley

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von pedalharley »

aber wie gesagt, nur selber ausmessen allein reicht nicht! weil wenn die, wie bei mir geschehen, am "oberen" rand des nabenloches messen, und ich von der "lochmitte" ausgegangen bin! dann meinte der noch dass sei "normal" so! wenns geht ruf da vorher mal an oder schreibe. mir wurden, wie gesagt, die zulangenen gegen die kürzeren auf kulanz umgetauscht auf deren kosten.
Benutzeravatar
Hell
Beiträge: 38
Registriert: 25.09.2015, 09:37
Wohnort: Breitenbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Hell »

@pedalharley geschrieben habe ich bereits mehrmals... Gehört habe ich noch nix...

So. Vorderrad ist vermessen und durch einen Fahrradhändler ca. 30km entfernt kontrolliert und bestellt.

Hinterrad habe ich berechnet und speiche es mit noch längeren Speichen ein und dann wird erneut vermessen und berechnet.
Fithwor Design - Werbetechnik & Textilveredelung
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von penner »

wenn jemand nicht von der mitte der speichenlöcher messen tut, dann hat der keine ahnung.

und normal ist das schonmal gar nicht.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Corran »

Kommt drauf an wie man misst- wenn man oberer rand zu oberem rand misst hat man das selbe maß wie mitte - mitte zumindest bei gegenüberliegenden löchern
pedalharley

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von pedalharley »

penner hat geschrieben:wenn jemand nicht von der mitte der speichenlöcher messen tut, dann hat der keine ahnung.

und normal ist das schonmal gar nicht.
tja dass dachte ich mir auch irgendwie. hier die adresse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pedalharley

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von pedalharley »

genau genommen wollte ich 2 x 20 speichen in 2,34 x 233 u.241 und bekam die in 236+244! und da habe ich denen gesagt die sollen nach ihrer rechnung dann nur 230 machen dann kommt 233 raus.
war echt so gewesen. vlt.kennt ja jemand die aus rathenow?
aber wie gesagt der war sehr nett und hat anstandslos umgetauscht.
hier hab sogar noch die original tüte mit speichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hell
Beiträge: 38
Registriert: 25.09.2015, 09:37
Wohnort: Breitenbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge 80er & 100er Felge

Beitrag von Hell »

@pedalharley Deine wurden zum Glück umgetauscht. Ich hab bis heut keine Antwort...

Dazu kommt, dass ich keinerlei Längen oder Sonstiges mitgeteilt habe, sondern alles zusammengestellt bekommen habe. Was hinten und vorne nicht passt.

Aber ist wies ist... Vorderrad ist komplett und das Hinterrad zur Probe eingespeich, heut Morgen bereits gemessen und neue Speichen bestellt.

Längen und die genaueren Infos liefere ich, sobald ich beide Räder tadellos eingespeicht und justiert habe.
Fithwor Design - Werbetechnik & Textilveredelung
Antworten