PG Porucho.. Er ist wieder da

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Roadrunner1988 »

Ein halbes Jahr nach dem das Bike fertig ist nehme ich mir nun die Zeit es auch hier zu zeigen bzw seinen Aufbau.
Es hätte keinen Neuaufbau gegeben hätte das Bike nicht damals Herbst 2013 nicht aus Platzgründen verkaufen müssen, einige Zeit verging aber es lies mich nicht in Ruhe. Den spaß den ich mit dem Bike hatte und die Geschwindigkeit bewegten mich dazu Kontakt mit dem damaligen Käufer aufzunehmen und mit die Überreste zurück zu holen.

2013 Sommer
Bild

2014 Herbst: Mit ein paar Teilen aus der Restekiste erstmal wieder zum Rollen bringen.
Bild

Einwenig mit dem "Paint" rumgespielt und die Richtung stand fest, es wird ein Renner, Farblich schlicht um ihn auch im Herbst und Winterfahren zu können ohne sich tot zu putzen, mit einfacher aber bewährter Technik...

Bild

Nun ging es an die Teileliste was habe ich was brauche ich was will ich....

Felgen / Reifen : 26x65DH mit Projekt 346 Ballon (26x2,35) Reifen und für den Herbst und Winter Schwalbe Racing Ralph (26x2,35)

Bild

Bild

Leider hatte der damalige Käufer das Bike nur genommen wegen dem Laufradsatz somit war auch der schöne Centirx Schalthebel verloren und ich musste mich nach etwas anderem umschauen.
Da es für den Rahmen fast nix besseres gibt als ihn an die alten Boardtrack Renner aus den 1920ger Jahren anzulehnen wählte ich einen Stickshifter der mit einer Shimano 3 Gang (die Breite aus Felt Phantom, Baron, Tortch) wunderbar zusammenarbeitet. Noch eine Halterung angefertigt und anbraten lassen gegen zwei Bier und ne Bockwurst .;.

Bild

Bild

Nun kam das schwierigste an dem gesamten Aufbau, ich hatte mir vorgenommen eine möglichst saubere Linie zu haben ohne irgendwelchen Kabel scheiß der einem die Optik versaut....
Schaltzug im Rahmen verlegen is ne ganz beschissene Fummel Arbeit aber es lohnt sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ab dem Punkt ging den alles recht zügig, einen Tag nach Abgabe der einzelnen Teile im Fahrradladen des Vertrauens rappelte das Telefon ich könne einen fertigen Laufradsatz mit Shimano Schaltung und Sachs VT500 Trommelbremse abholen... Tada Bild schön, Schwarz halt +?.,

Bild

Einmal alles grob zusammenstecken ehe es zum Pulverman geht... joa kann man so lassen nicht ganz Wegerecht aber gefällt auch so.

Bild

Bild

Bild

Nachdem so weit alles passte übergab ich die Teile in die Hände des Pulverbeschichters, der hatte es auch nicht leicht zumindest mit dem Rahmen der schon einmal Beschichtet wurde. Dabei tauchten auch einzelne Ziffern der Seriennummer auf an der Tretlagerdose auf.

Rahmen und Gabel RAL 7043 Matt

Lenker, Vorbau, Felgen, Kleinteile RAL 9005 Matt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endspurt noch vier Tage bis zum Seegrasgrillen auf Sylt 24.5.2015

Schön vorsichtig nicht man will ja nix kaputt machen wenn man so nah vorm Ziel ist....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Geschafft... Roll Out, kurze Probefahrt einmal die Straße rau und wieder runter, keine komischen Geräusche läuft sauber und ruhig.

Bild

Bild

Bild

Bild

FERTIG... 7:05 Zug nach Sylt... Jungfernfahrt ohne Probleme gemeistert und auch gleich mal herausgefunden das der Speed immer noch da ist 39 Km/h bei leichtem Wind finde ich jetzt nicht schlecht .;.

Nun dürft Ihr Schreiben .::;
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Bürostuhldreher »

Hab die Kiste ja schon mal in Aktion gesehen und muss sagen, dass das auch ein Porucho ist, warum ich jetzt auch einen bastel. Find die Arbeit, besonders mit der Schaltung, extrem gut und clean umgesetzt. Auf die nächsten CMs in diesem Jahr .;.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Ratinger »

Schlicht, klasse gemacht. -::-
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Roadrunner1988 »

Danke für die Blumen -::,

@Tim Freitag wieder aber noch im Herbst Winter Aufmachung, hört sich den an als wenn ein Unimog an die vorbei rollt aber er ist auch nicht weniger schnell es ist nur ansträngender wegen dem Rollwiderstand.

Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Mebstar »

Cool...nur Bob s Aufbau, mein Umbau waren auch sehr geillll.... -.; verhurt bleibt verhurt...und dafür hast du echt mal das Maximum rausgeholt...schön , das mein 2tes Langzeitprojekt weiterlebt...aber denke bitte mal über eine Dobrüga nach.... +?.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Roadrunner1988 »

Der Ur-Aufbau, keine frage war sehr fein grade was die Pulverung angeht, Dan hat ihn Benutzt anders kann ich es nicht sagen.

Wie er mit ner Doppelbrückengabel aussieht weis ich ja von deinen Bildern, so würde man auch das Ober Rohr waagerecht bekommen, mir ist es jedoch zu "wuchtig" und Pedale zu nah am Boden kann ich bei meine Fahrstiel nicht brauche 8)

Fakt ist das Teil wird meinen Besitz nicht mehr verlassen, den Fehler habe ich nur einmal gemacht.

Im Moment grübel ich darüber die Einteilige Kurbel gegen eine Kompaktlager mit Vierkantkurbel zu tauschen da sie das Kettenblatt verschiebt, da es nur stumpf verschraubtes Stahlblech ist quasi und die unterschiedliche Kettenspannung die den entsteht ist nicht gut für Lager und Nabe. Ich muss jedoch noch etwas experimentieren da ich die Kettenlinie so halten muss sonst habe ich von den WW Reifen nicht lange was bin schon immer am hinterherputzen nach jeder fahrt^^

Gruß
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von Mebstar »

Damit kann gut leben .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von wetzek »

schönes Teil , schlicht und einfach -::- .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: PG Porucho.. Er ist wieder da

Beitrag von 182 Grad »

Schlicht und schick. Gefällt mir. Auch die Winter-Variante mit den langen Schutzblechen rockt ordentlich!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten