hi tesla,
wenn du schon erfahrung mit 3-gang naben hast sollte die überholung einer 7-gang nabe meiner meinung nach kein problem für dich sein.
im prinzip sind sachs & sram 3-,5-& 7-gang nabenschaltungen alle nach einem ähnlichen muster aufgebaut.
bevor ich das erstmal eine 7-gang nabe überholt habe hatte ich bereits eine 3-sowie eine 5-gang von sachs zerlegt (und wieder funktionierend zusammengebaut
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
).
ich hab die entsprechenden seiten aus dem techn. handbuch von sram angefügt (interessanter weise ist auf den bildern in der anleitung eine sachs spectro_s7 abgebildet).
->die montagehilfe (auf bild 12 mit x markiert) habe ich beim zusammenbau der nabe nicht benötigt - einfach darauf achten das die 3 kleinen lochmarkierungen auf den planetenrädern beim zusammenbau in gleicher weise nach aussen stehen.
zum reinigen der nabenteile habe ich petroleum genommen, kein benzin o.ä.. ist ein tipp von meinem fahrradladen-mann(reinigt, schmiert, schützt vor korrosion& stinkt nicht...äh, kaum
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
) !
den planetenträger mit seinem einzelnen planetenrädern habe ich nicht zerlegt, hier hat ein kurzes bad in petroleum gereicht.
sämtliche zahn-, planeten-& das sonnen-rad habe ich mit mos(molybdändisulfid)-fett geschmiert, die kugellager sowie die teile der rücktrittbremse mit hitzebeständigem(lithiumseifen-basis) lager-fett aus dem kfz-zubehör.
die kleinen klinken haben nur je einen spritzer nähmaschinen-öl (harzfrei) abbekommen, kein fett(kann verkleben)!
eine gute seite zum thema nabenschaltungen selbst überholen findest du hier:
http://www.scheunenfun.de/naben7.htm
und nun viel erfolg & have fun mit nabenrumgeschraube
![TH .;+?](./images/smilies/th.gif)
grüße,
juke.