schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Spike »

Hi,

Ich hab mal wieder ein paar Fragen:

1.) weiß jemand wo man scharze ketten her bekommt? Die auch was taugen? Und welche brauche ich für Shimano 3-Gang schaltung am Switchblade? Kann ich da jede nehmen? Ich lese immer nur was von 7/8 fach u.s.w. aber ich hab doch nur 1-fach ;).

2.) Ich würde gerne meinen Schaltzug und die beleuchtung im Rahmen verlegen. Geht das? Braucht man da nen speziellen bohrer, oder kann ich mich einfach 2 Stunden mit nem Metallbohrer vor den Rahmen stellen und pressen? Oder lieber ganz die Finger von lassen?

Stephan
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Nickel »

zu 2:
einfach akku nehmen, nicht allzu großer kopf und dann sollte das eig. gehen
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
fuckinsick

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von fuckinsick »

schwarze kette, die sog. halflink kette gibts z.b. auch in schwatt...
achtung, halflinkkette brauchst du doppelt soviel wie von einer normalen.
das mit 7/8 fach etc. sind halt für kettenschaltung,
meistens stehen maße mit bei, normale singlespeed ketten haben 1/2 x 1/8" (zoll) :wink:

wg. loch bohren, erstmal gucken ob stahl oder alurahmen, dann den passenden bohrer suchen.
am besten besorgst du dir einen körner, da wo das loch hin soll musst du ankörnen.
dann bohren, durchs ankörnen verzieht sich der bohrer nicht ;!:

beim lichtkabel würd ich schlauch rummachen, dann schubert sich das nich mit der zeit auf...
schlauch heisst büjierschlauch, keine ahnung ob das richtig geschrieben ist aber so spricht man das aus :lol:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Nickname »

fuckinsick hat geschrieben:wg. loch bohren, erstmal gucken ob stahl oder alurahmen, dann den passenden bohrer suchen.
am besten besorgst du dir einen körner, da wo das loch hin soll musst du ankörnen.
dann bohren, durchs ankörnen verzieht sich der bohrer nicht ;!:
ich möchte noch hinzufügen, dass es sich empfielt erst mit kleinem bohrer anzufangen und dann das loch/ die löcher immer weiter aufzubohren :wink:
Bild
fuckinsick

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von fuckinsick »

da hatter recht hatter, kann nich verkehrt sein ;!:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Nickname »

fuckinsick hat geschrieben:da hatter recht hatter, kann nich verkehrt sein ;!:
ja, ich hab auch mehrere 8mm-bohrer verbraten bis ich das gelernt habe :roll: :oops: :lol:
Bild
fuckinsick

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von fuckinsick »

:lol: da fällt mir noch was nicht minder wichtiges ein, schutzbrille auf beim bohren ;!:
ohne kanns ins auge gehen und das nich lustig :wink:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Spike »

Hi, danke schonmal für die Tips. Es ist ein Stahlrahmen, sorry, ganz vergessen zusagen ;). Es gibt doch grad im Aldi diesen Dremel verschnitt. Der kann auch bohren und hat Metallbohrer dabei, meint Ihr es geht damit?

Ach ja, und hat jemand ne schöne möglichkeit nen Bremszug anner Gabel entlang zu verlegen? Meiner schlackert da so rum und ist mit Kabelbindern befestigt. Aber ich sehe auch keine andere möglichkeit. Das LIchtkabel habe ich geschafft im Gabelrohr zu verlegen. Aber den Bremzug kann ich ja nicht so stark biegen ;.

@fuckinsick: meinst du bei der Kette mit doppelt so viele, doppelt so viele Glieder? Passt das dann noch auf die Ritzel?

Gruß
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von scarabaeus »

Es gibt im Zubehör Kabelhalter zum ankleben. Oder gib bei ebay einfach mal Kabelhalter ein...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Puti »

@Nickname:Das ganze is nur ne Frge der bohrerquali,wenn de so nen Billigbohrer hast (Das Stück n Zwanni oder so,absoluter dreck halt),dann musste schon klein vorbohren.Wenn de ansatzweise gute bohrer hast kannste in 30cm Stahl direkt n 50mm Loch bohren :wink: Das Problem is,dass gute Bohrer ab 40 Tacken das Stück (bei etwas größeren) kosten.Für deine Zwecke genügt ein guter,ansatzweise billiger,hier bestellen wa inner Arbeit,das zig is günstig und echt nich schlecht
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Spike hat geschrieben:Es gibt doch grad im Aldi diesen Dremel verschnitt
;;. Meinst du diese billige Dremel Kopie? Die habe ich auch. Das Teil an sich ist ganz gut,es hat mir auch schon oft beim Schrauben geholfen. Nur das Zubehör dabei ist echt kacke!!! und gutes Zubehör hat seinen Preis .;, . Zum Bohren würde ich aber ne Bohrmaschine oder nen guten Akku schrauber nehmen.
Bei mir war es so, dass ich den Rahmen erst minimal anfeilen musste damit siche eine kleien ebene bildet, sonst bin ich immer weggerutscht, obwohl ich vorher mit einem Körner einen "Startpunkt" hatte.... Danach habe ich die Stellen so geschliffen,dass es jetzt nicht mehr auffällt ;!: ;!: ;!:
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Nöck »

[quote="fuckinsick"]:lol: da fällt mir noch was nicht minder wichtiges ein, schutzbrille auf beim bohren ;!:
ohne kanns ins auge gehen und das nich lustig :wink:[/quo

Mach das bloß! Wenn dir n Stahlsplitter auf der Hornhaut festrostet, is das echt überhaupt nich lustig!
Ich kann da n Lied von singen.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von dasfonk »

Der Billigdremel vom Aldi ist ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut, den habe ich auch bald zwei Jahre und er läuft super. Das beigelegte Zubehör ist allerdings mies und sollte, nachdem es durch ist (also bald) durch original Dremel-Zubehör ersetzt werden.
Zum Bohren in Stahl taugt das Ding wohl eher nicht, aber Schweissnähte glattschleifen, Löcher in Plastik bohren, für den Modellbau.

ach ja: Schutzbrille. ganz wichtig!
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Schrauber- Tobi »

dasfonk hat geschrieben:Der Billigdremel vom Aldi ist ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut, den habe ich auch bald zwei Jahre und er läuft super. Das beigelegte Zubehör ist allerdings mies und sollte, nachdem es durch ist (also bald) durch original Dremel-Zubehör ersetzt werden.
Zum Bohren in Stahl taugt das Ding wohl eher nicht, aber Schweissnähte glattschleifen, Löcher in Plastik bohren, für den Modellbau.

ach ja: Schutzbrille. ganz wichtig!
GENAUSO is richtig!!! Ich habe den auch so 2 jahre oder 3...
Schutzbrille auch noch nen kurzen moment danach aufbehalt 8) je nach material und Arbeitsdauern. Ich habe mal was geschliffen und die Brille dann sofort abgestetzt. Dann hatte ich 1.5 Tage lang ein brennendes Auge :? . Also auf jeden Fall wärend des Arbeiten ;!: ;!: ;!:
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: schwarze Kette? Züge innen verlegen?

Beitrag von Puti »

ich hab bei meiner ersten Aldi-Dremel den Motor etwas schneller gemacht (43000 Upm) und den hats mir dann zerlegt,mein zweiter funzt aber immer noch einwandfrei
Antworten