1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von 182 Grad »

Der Ebay-Schnapper vom letzten Sonntag: Ein sehr schönes Mifa für 35,50€.
Baujahr ist laut Rahmennummer 1957. Der Dynamo sagt das gleiche. Die Renak HR-Nabe ist sogar von 1956. Bis auf das fiese Plastikrücklicht, den Kettenschutz und das Sattelüberzug-Verbrechen (die haben mittlerweile das zeitliche gesegnet) scheint sich das Rad noch im Originalzustand zu befinden. Die schicke blaue Lackierung und die weissen Linierungen sind noch gut erhalten. Hier und da gibts ein wenig Rost, aber insgesamt nix schlimmes.
Durch die verchromten Stahlfelgen und die schöne Lackierung denke ich mal, dass es sich um eines der besseren Modelle handelt. Aber vielleicht kann der Ostrad-Experte Malli da noch was aus seinem Fachwissen beitragen...
OK, genug der Worte. Hier gibts Bilders:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich nur mal schnell alles putzen, Big Apples drauf und fertig. Aber wie das nunmal so ist, hab ich das Rad gleich komplett auseinender genommen und es erstmal einer ordentlichen Ballistol-Kur unterzogen. Auch die Felgen glänzen inzwischen wieder. Sogar das Glockenlager läuft noch wie ne Eins. Jetzt muss ich nur noch die Räder nachzentrieren und dann gehts los...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von schrammi »

Sehr schick! bis auf die Verkabelung und den Kettenschutz aber die machste ja weg-
rücklicht ist aber echt DDR!

was haste jetzt noch vor damit? läßte so? oder erstmal fahren?
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von renner »

schick schick,
versuch mal sone schicke blutblase ranzubekommen, findsch als rücklicht aus dem jahrzehnt designtechnisch unschlagbar 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von 182 Grad »

schrammi hat geschrieben:Sehr schick! bis auf die Verkabelung und den Kettenschutz aber die machste ja weg-
rücklicht ist aber echt DDR!

was haste jetzt noch vor damit? läßte so? oder erstmal fahren?
Kabelgedöns und Kettenschutz sind schon weg. Das Rücklicht ist zwar ein DDR-Teil, aber viel zu neu. Wie der Kollege Renner schon schrub, werd ich mal nach nem schicken alten Glasrücklicht ausschau halten.
Dann noch die dicken Big Apples drauf und los gehts. Leider gibts die cremefarbenen Big Apples nur in 2.0er Breite und die cremefarbenen 28x2.35er von CST scheint ja auch keiner ranzukriegen. Hab denen trotzdem mal ne Mail geschrieben. Mal sehen was rauskommt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von renegade1972 »

geiles teil

die lampe rockt.... +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von schmolleck1277 »

Heijeijeijeija, also der allgemeinen Meinung zum Rücklicht stimme ich zu, aber das Kabel in der Farbe ist nen schöner krasser Kontrast zum Blau. Ich würde mal versuchen das Kabel auf Abstand zu verlegen, ähnlich wie nen offener Bremszug. Ansonsten derweilen sehr schick.
Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Malli »

Sehr schönes Teil hast du da an Land gezogen +?., +?., +?.,

Bis auf den unglaublich hässlichen Kettenschutz (an diesem Modell ist noch keiner dran) und das Rücklicht ist alles original (Sattel kann ich leider nicht sehen durch den Schutzbezug - passt von der Form aber).
Bist du dir sicher dass das verchromte Stahlfelgen sind? Vermute eher das es Alufelgen sind (sieht auf den Fotos so aus). Wenn es Stahlfelgen wären müsste die in Rahmenfarbe lackiert sein (bei deiner Farbvariante dann aber im Silber des Steuerkopfes).

Als Rücklicht wird original wahrscheinlich ein Strebenrücklicht verbaut gewesen sein, die waren in den 50ger am meisten verbreitet.
Alternativ kannst du auch diese Hexennasenversion verbauen (waren selten und schwer zu bekommen heute): Bild

Mein Favorit wäre aber das SR1 Rücklicht, welches auch an Mifa verbaut wurde (wie an meinem Simson - aber ganz schwer zu bekommen): Bild

Im großen und Ganzen kann ich aber nur sagen: Ich bin neidisch... :lol:
Falls du die Pedalen nicht mehr benötigst, genau die such ich noch :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von renner »

@ Malli:

genau das von Simson meint ich, war bei meinem alten Damenradel auch dran...

@ 182. ich frag maln oldie-schrauber-kumpel ob der das RL von meinem rad noch hat :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Felt-Jäger »

Nimm doch einfach dieses Rücklicht hier:

http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... d%3D467%26

flammneu, schön, nicht wirklich billig aber noch bezahlbar.

-.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von 182 Grad »

@ Malli: Ist doch immer wieder schön wenn man jemanden hat der sich auskennt und noch ein paar Infos aus dem Ärmel schüttelt. Wenn ich kein ordentliches Rücklicht finde und der Renner auch erfolglos bleibt, werd ich vielleicht auf das Angebot vom Felt-Jäger zurückgreifen.
Das sind übrigens wirklich verchromte Stahlfelgen. Hab gestern erstmal ordentlich Oberflächenrost mit Ballistol bekämpft. Jetzt funkeln die Felgen wieder halbwegs.

@ Renner: Wär echt cool, wenn du da mal nachfragen könntest!

@ Felti: Danke für den Tip mit dem Rücklicht!


Und gleich mal noch ne Frage an alle Lack-Experten: Welche Politur sollte ich denn am besten verwenden um dem Lack wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen und ihn vielleicht gleich auch ein bisschen zu konservieren?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Malli »

http://www.ebay.de/itm/Altes-Fahrrad-Mo ... 20bc8862d5

Dieses hier kannst du nehmen, die waren original verbaut. Die Hexennase ist zwar schöner und seltener, aber daher auch teurer. Das vom Felti vorgeschlagene könntest du nehmen, hab aber gehört das die Qualität und Passform der Nachbauten wohl ziemlich schlecht sein soll - hab es aber selber noch nicht gesehen.

Das da Chromfelgen drin sind find ich merkwürdig, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt das es damals überhaupt Fahrrad-Chromfelgen in der DDR gab, selbst bei uns im Ostrad-Wiki ist davon nichts erwähnt. Eigentlich hätten lackierte oder aber Alufelgen verbaut sein müssen. Aber manchmal lernt man ja auch noch dazu .;.

Tante Edit ruft noch hinterher das es doch schon Chromfelgen damals bei uns gab, aber nur an Exportmodellen. Also entweder ist deins ein Exportmodell oder aber es gab damals nen Glücklichen der an solche Felgen gekommen ist :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von 182 Grad »

Endlich hab ich mal Zeit gefunden mich dem Schätzchen zu widmen. Verbaut sind nagelneue Big Apples und (nur fürs Foto) musste erstmal alles ab, was keine Miete zahlt. Am Ende kommen aber Schutzbleche und Gepäckträger wieder dran. Bei diesem guten Erhaltungszustand wär es schade die schönen Teile nicht zu verbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider musste ich feststellen, dass die Gabel gleich 3 fiese Treffer hat und das Rad damit fast unfahrbar ist. Deshalb werd ich mir ne ähnliche suchen und sehen, dass ich die passend lackiert bekomme...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Malli »

Ich liebe die 50er Jahre Räder. Sieht toll aus, die Reifenfarbe passt perfekt .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Fredo »

Super Teil, würde ich genauso fahren (und vorher die Reflexstreifen entfernen) -::- .
Blackspire
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2011, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*

Beitrag von Blackspire »

Fredo hat geschrieben:Super Teil, würde ich genauso fahren (und vorher die Reflexstreifen entfernen) -::- .

Wie entfernt man die Reflexstreifen denn?
Was für Schläuche fährst du bei 28x2,0?

Gruß Simon
Antworten